16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Best of Trentino - Sommertraum und Winterzauber

• 8. Oktober 2021
2 Min. Lesezeit

Die wohl vielseitigste Region der Alpen: Das Trentino. Die autonome Provinz im Norden Italiens ist ein geologischer und klimatischer Schmelztiegel. Hier trifft die alpine Pracht der Dolomiten auf das mediterrane Flair des Gardasees. Während im Sommer die bleichen Berge zu unvergesslichen Bergabenteuern locken, verwandelt sich das Trentino in der kalten Jahreszeit in eine wahre Wintersportarena. Die Bergwelten-Doku über die Region ist am Montag, den 11. Oktober bei ServusTV zu sehen.

Gardasee
Foto: ServusTV / West4Media
Am Montag begeben wir uns auf einen Streifzug durchs Trentino: Auch den Gardasee ganz im Süden der Provinz besuchen wir
Anzeige
Anzeige

Die Reise durch das Trentino, das ehemalige Welschtirol, beginnt im Sommer im Herzen der Dolomiten: Im Val di Fassa nimmt der ehemalige Paragleit-Weltmeister Jimmy Pacher den Kletterer Mauro Dorigatti mit auf Entdeckungstour. Hoch über dem Tal entdecken die beiden eine Gruppe Bergläufer, die in dieser fantastischen Umgebung für eines der berühmtesten Bergrennen trainieren: das Dolomiten-Skyrace. Die nächste Station ist das Val di Fiemme, hier kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. In den Wäldern des Tales wächst jenes Fichtenholz, aus dem schon Stradivari seine berühmten Geigen gebaut hat. Ein einzigartiges Geigenkonzert im sogenannten „Klangwald“ bringt das Ausgangs- und Endprodukt unter freiem Himmel zusammen.

See der unbegrenzten Möglichkeiten

Weiter im Süden liegt das oft vergessene Valle del Chiese. Das Tal ist ein beliebtest Ziel für Boulderer und Mountainbiker – aber auch Genießer kommen auf den Hütten der Region voll auf ihre Kosten.

Schließlich erreicht man den südlichsten Punkt des Trentino, den Gardasee. Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind hier schier unendlich: Vom Katamaran-Segeln bis hin zu einer Kletterei mit dem italienischen Superstar Stefano Ghisolfi.

Beliebt auf Bergwelten

Das kalte Kleid übergestreift 

Wer nun denkt, das Trentino bereits gut zu kennen, irrt. Es ist Zeit diesen schönen Flecken Erde in seinem Winterkleid zu zeigen. Den Auftakt mach das Val di Sole. Hier im Schatten der Brenta lebt der Alpinist Maurizio Giarolli, der Bergwelten mit auf eine Entdeckungsreise in „seine“ vereisten Berge nimmt, die Ausgangspunkt für so manche seiner alpinen Abenteuer waren. 1985 hat er zum Beispiel mit drei Freunden die erste Winterbesteigung des Cerro Torre geschafft.

Trentino
Foto: ServusTV / West4Media
Das Trentino lockt zahlreiche Wintersportler an

Auch beliebt

Beim nächsten Halt auf der Alpe Cimbra geht es etwas gemütlicher zu. Hierher sind vor 1.000 Jahren bayrische Auswanderer vor dem Hunger in ihrer Heimat geflohen. Sie haben den Grundstein für das heutige Wintersportparadies gelegt. Die Alpe Cimbra ist aber auch ein Ort, der dramatischen Geschichten: Hier gibt es eine Militärfestung aus dem Ersten Weltkrieg, die Einblicke in die schreckliche Zeit von Zerstörung und Verderben gibt. Im schon bekannten Val di Fiemme wiederum machen sich zwei Extremskifahrer für ein Abenteuer bereit. Sie wollen eine 1.000 Meter hohe Steilrinne zum ersten Mal befahren. Die Reise durch das winterliche Trentino endet schließlich dort, wo sie begonnen hat, im Val di Fassa. Hier begleitet Bergwelten den Bergführer Tommaso Cardelli beim Eisklettern.

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Best of Trentino - Sommertraum und Winterzauber“ am Montag, den 11. Oktober 2021, um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Mehr aus dem Trentino

Die Provinz Trentino mit seinen atemberaubenden Tälern und Bergen ist ein wahres Paradies für Wanderer. Wir stellen euch die schönsten Touren an diesem geschichtsträchtigen Ort vor.

  • Anzeige
  • Bergsteigen im Trentino

    Bergsteiger und Kletterfreunde werden sich in den Dolomiten im Trentino wie zu Hause fühlen. Wer die Wein- und Obstgärten in den Tälern hinter sich lassen will um die imposanten Gipfel zu erstürmen, der findet hier nähere Infos dazu:

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken