15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Saisonstart

3 Südtiroler Klettersteige für das Frühjahr

• 10. April 2017
von Peter Righi

Viele von uns freuen sich schon den ganzen Winter über darauf – zum Glück hat das Warten bald ein Ende: Die Klettersteig-Saison steht vor der Tür! Zumindest im Süden, wo der Lenz schon mit großen Schritten ins Land zieht.

Wir stellen euch 3 Klettersteige in Südtirol vor, die sich bestens für das Frühjahr eignen.

Knott Klettersteig Naturns
Foto: Christjan Ladurner – www.christjanladurner.com
Der Knott Klettersteig oberhalb von Naturns (Südtirol)
Anzeige

1. Knott Klettersteig

Naturns/ Ötztaler Alpen

Der Übungs- und Familienklettersteig am „Knott"-Felsen in Unterstell, oberhalb von Naturns bietet neben einfachen Routen für Einsteiger auch exponierte Passagen und technische Abschnitte. Eine luftige Seilbrücke und zwei steile Leitern garantieren zusätzliche Adrenalinkicks. 

Start: Der Einstieg am Salamanderpfeiler, auch „Sally“ genannt, ist von der Bergstation der Unterstell Seilbahn in einer gemütlichen Viertelstunde erreichbar.


2. Hoachwool Klettersteig

Naturns/ Ortler Alpen

 

Geübte Klettersteiggeher können den Knott Klettersteig gut mit dem sehr anspruchsvollen Hochawool-Klettersteig in Naturns kombinieren. Trittsicherheit und guter Trainingszustand sind bei diesem Steig der Kategorie D unbedingt Voraussetzung.

Start: Ausgangspunkt ist die Talstation der Unterstell-Seilbahn in Naturns. Der Zustieg beginnt am Parkplatz und führt rechts des Schnalser Baches entlang.


3. Heini-Holzer-Klettersteig

Schenna/ Sarntaler Alpen

Der neue „Heini-Holzer-Klettersteig" über die SW-Flanke des Kleinen Ifinger oberhalb von Schenna führt vom leicht erreichbaren Wandfuß bis zum Ausstieg an der Schulter des mächtigen Pfeilers aus Ifinger-Tonalit. Viele steile und schwierige Stellen wurden durch Tritthilfen entschärft. Eine grandiose Route mit atemberaubenden Ausblicken in die Sarntaler Alpen.

Start: Am Parkplatz der Meran 2000 Seilbahn in der Naif.


Mehr zum Thema

  • Bergwelten entdecken