16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Foto-Blog

Auf Tiefgang mit den Höhlenforschern

• 13. Mai 2022
1 Min. Lesezeit

Abenteuer- und Naturfotograf Thomas Exel bereist die ganze Welt, um die spektakulärsten Landschaften vor die Linse zu bekommen. Besonders gerne bewegt er sich aber auch unter der Erde – als Teilnehmer von Höhlenexpeditionen. Uns zeigt er faszinierende Aufnahmen aus dem Inneren des Hochschwabmassivs (Steiermark), Dachsteinplateaus (Oberösterreich) und Höllengebirges (Oberösterreich).

Höhlenforscher im Goldloch am Türnitzer Höger (Niederösterreich)
Anzeige
Anzeige

Faszination Höhlen

Höhlen-Expeditionen fristen ein kaum beachtetes Dasein im Schatten der großen Disziplinen des Alpinismus, findet Thomas Exel. Dabei stellt das Erkunden von Höhlen nicht nur einen sportlichen und organisatorischen Kraftakt dar – schließlich erfordern die Expeditionen große Mengen an Material und nehmen viel Zeit in Anspruch  – , es liefert mit Daten etwa zu Geologie, Hydrologie und Klimageschichte auch einen wesentlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung. Mehr Informationen zur Höhlenforschung in Österreich gibt es auf der Website des Verbandes für österreichische Höhlenforscher hoehle.org.

Zum Fotografen

Thomas Exel
Foto: Thomas Exel
Thomas Exel

Als Adventure- und Naturfotograf verschlägt es Thomas Exel in verschiedenste Regionen der Erde, wo er sich am liebsten abseits der Touristenströme bewegt. Seine größte Leidenschaft ist jedoch die Höhlenfotografie, der dieser Beitrag gewidmet ist. Thomas möchte sich an dieser Stelle besonders bei seinen Models und Helfern bedanken, die für die Fotos in der kalten Umgebung der Höhlen geduldig ausharrten. www.lichtbildarchiv.com

Beliebt auf Bergwelten

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken