Wiener Alpenbogen - Etappe 4: Von Wiesmath nach Kirchschlag

Eine Tour von
Wiener Alpen
Beschreibung
Die 4. Etappe des Weges am Wiener Alpenbogen startet in Wiesmath und führt über die Höhenrücken und durch die tiefen Gräben der Buckligen Welt nach Kirchschlag. Die faszinierende Landschaft der Buckligen Welt prägt diese Etappe: Man findet am Weg uralte Marterl, Wehrkirchen und gedrängte Siedlungen.
Ausgehend von Wiesmath, dem gefühlten Herzen dieser Landschaft, führt der Weg abwechslungsreich über die Höhenrücken und durch die tiefen Gräben der Buckligen Welt. Lohnende Wanderung im Randgebirge östlich der Mur in Niederösterreich.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Niederösterreich
Wiener Alpenbogen - Etappe 15: Von der Edelweißhütte zum Öhler Schutzhaus

Wandern · Niederösterreich
Wiener Alpenbogen - Etappe 14: Von der Knofeleben zur Edelweißhütte

Wandern · Niederösterreich
Wiener Alpenbogen - Etappe 5: Von Kirchschlag nach Bad Schönau
Bergwelten Tipp
In Lembach kann man die prächtige Aussicht auf den Schneeberg genießen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist das Ortszentrum von Wiesmath. Man folgt der gelben Beschilderung mit dem blauen Wiener-Alpen-Logo. Man durchquert Schwarzenberg und folgt dem Weg. Bei Neumühle biegt man rechts ab und geht entlang der Straße.
Bei der nächsten Kreuzung biegt man links ab und kommt abseits von der Straße auf den Weg. Man durchquert Gleichenbach und folgt der Beschilderung bis Lembach. Man folgt dem Weg weiter bis zum Endpunkt dieser Etappe in Kirchschlag in der Buckligen Welt beim Kaiser Franz Joseph Denkmal.
Weitere Etappe
Wiener Alpenbogen - Etappe 5: Von Kirchschlag nach Bad Schönau
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Wien auf der A2 kommend bei Wiener Neustadt auf die S4 Richtung Eisenstadt abzweigen und die Ausfahrt Lanzenkirchen nehmen. Auf der Frohsdorfer Straße bzw. Wr. Neustädter Straße weiterfahren und der Beschilderung nach Wiesmath folgen. Von Graz auf der A2 kommend bei Ausfahrt Grimmenstein die Autobahn verlassen und auf der B54 weiterfahren. Der Beschilderung nach Wiesmath folgen.
Parkplatz
Im Ortszentrum von Wiesmath.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Regionalbus 7840 vom Bahnhof Wiener Neustadt bis Wiesmath fahren.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Naturfreundehaus Knofeleben von der Mittelstation Baumgartner (Schneebergbahn)


Wandern · Kärnten


Wandern · Tirol
