16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bayrisch, bodenständig, wunderschön

Ammergauer Alpen: Wintersport im Reich des Märchenkönigs

• 2. Februar 2016
2 Min. Lesezeit
von Birgit Gelder

Den großen Trubel sucht man in den Ammergauern vergeblich. Die Region ist angenehm unaufgeregt, bayrisch bodenständig – und einfach wunderschön, weiß Bergsport-Fotografin Birgit Gelder.

Ammergauer Pürschling
Foto: Birgit Gelder
Ammergauer Pürschling
Anzeige
Anzeige

Nur einmal im Jahr ist es nicht ganz so still in den Ammergauern. Der König-Ludwig-Lauf, mit mehr als 4.000 Startern der größte Volksskilauf Deutschlands und lautstarker Saison-Höhepunkt  in der ansonsten so ruhigen Region, musste dieses Jahr aber leider abgesagt werden. Zu wenig Schnee lag zuletzt in den niedrigen Lagen - kein Vergleich zum Jahr 1968, als der „Luggi Lauf“ das erste Mal ausgetragen wurde und die weiße Pracht fast zwei Meter hoch stand. Die Route führt ins naturbelassene Graswangtal Richtung Schloss Linderhof, das bis heute als Lieblingsschloss des bayerischen Königs Ludwig II. (1845–1886) gilt. Deshalb steht der Märchenkönig auch Pate für die nach ihm benannte Loipe, die jeder Langläufer, der etwas auf sich hält, einmal unter den Ski gehabt haben sollte.

Eindrucksvolle Skitouren

Je nachdem, wie weit man ins Graswang-Tal läuft, wird man auf ein andere Ski-Spezies treffen: den Skitourengeher. Denn das Graswangtal ist Ausgangspunkt für viele eindrucksvolle Skitrouten in den Ammergauer Bergen. Aber auch direkt vor den Toren von Oberammergau gibt es eine ganze Reihe schöner Strecken.
Von der kurzen Pistentour auf die Kolbensattelhütte mit gemütlicher Einkehr (und fixen Tourengeher-Abenden) bis zur langen und meist einsamen Tour auf den Laber. Deutlich mehr ist da schon auf einer der beliebtesten Routen los: der Tour zum Pürschling. Denn wer den Aufstieg zum Pürschlinghaus (oder auch August-Schuster-Haus) einmal hinter sich hat, kann auf der Rodelbahn mit viel Wind um die Nase ins Tal schießen.
 

Ammergauer-AufstiegScheinberg

Beliebt auf Bergwelten

Kulinarische Genüsse

Die Ammergauer Alpen sind eine wilde Gegend, in der die Jagd noch sehr präsent ist. Wildspezialitäten gibt es im Forsthaus Unternogg bei Altenau. Ein Besuch des nahe gelegenen Kloster Ettal mit Brauerei und Likörmanufaktur ist geradezu Pflicht. Das dazugehörige Hotel „Ludwig der Bayer“ bietet deftige Brotzeiten und bayerische Schmankerl.
Oberammergau, Heimat der weltberühmten Passionsspiele bietet Unterkünfte in allen Kategorien und Preisklassen. Die frisch renovierte Jugendherberge hat sich mit ihren kunterbunten Zimmern auf das jüngere und junggebliebene Publikum spezialisiert. Für gehobenere Ansprüche gibt es das Hotel Wittelsbach im Herzen Oberammergaus. Wer ein bisschen Abenteuer mag, der geht von Unterammergau bei Dämmerung auf das August-Schuster-Haus, um dort zu nächtigen und am nächsten Morgen mit der Rodel talwärts zu sausen.

Den großen Trubel sucht man in den wunderschönen Ammergauern vergeblich. Wer es angenehm unaufgeregt, bayrisch bodenständig mag, der wird sich hier wohlfühlen.

P. S. Jeder, der ein bisschen dazugehören will, sollte sich angewöhnen statt Oberammergau kurz „O’gau“ zu sagen – um nicht als Tourist entlarvt zu werden.
 

Auch beliebt

Anzeige

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken