Walserweg - Etappe 8: Laterns-Thal nach Viktorsberg
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
13,4 km
Höchster Punkt
1.148 m
Aufstieg
650 hm
Abstieg
800 hm
Beschreibung
Diese aussichtsreiche Höhenwanderung aus dem Laterns-Thal (925 m) nach Viktorsberg (879 m) führt durch die Randgebiete der Walser in Vorarlberg. Insgesamt eine lohnende Bergwanderung mit Ausblick auf die umliegenden Gipfel des Bregenzerwaldgebirges in Vorarlberg.
Beste Jahreszeit

Erschienen in
Tyrolia-Verlag: Walserweg VorarlbergÄhnliche Touren
- Wandern · GraubündenTschlin - Alp Tea - Tschlin
- Wandern · St. Gallen7-Gipfeltour
- Wandern ·Von Malbun auf den Schönberg
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Walserweg Vorarlberg" von Stefan Heim, erschienen im Verlag Tyrolia.
Alternativ kann man beim Wegweiser Laterns Oberes Thal (985 m) auf die Furxstraße in Richtung Furx wechseln (Zeitersparnis ca. 1 h).
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Start dieser Etappe ist im Laterns-Thal. Man erreicht zuerst über einen alten Saumweg von Laterns-Thal die Stöck und steigt auf einem Pfad hinauf nach Furx. Dort hatten die Walser eine Dauersiedlung geschaffen.
Auf einem Weg mit interessanter Umgebung wandert man über das Sennewiesälpele und Osang in die Zwischenwassergemeinde Dafins. Über den Wiegenweg kommt man tief hinunter in ein Tobel, das die wilde Frödisch eingegraben hat. Schließlich erreicht man nach einem letzten Aufstieg das Ziel dieser Etappe, Viktorsberg.
Weitere Etappe
Walserweg - Etappe 7: Garachhaus - Laterns-Thal
Anfahrt und Parken


Bis ins Laterns-Thal fahren
Parkplatz
Freies Parken im Laterns-Thal
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus ins Laterns-Thal fahren
Werbung
Österreich, RankweilHotel Restaurant Mohren
Werbung
Österreich, BartholomäbergHotel Bergerhof
Werbung
Österreich, AuAlpenhotel Post
Werbung
Österreich, FontanellaAlpin Apartments
Werbung
Österreich, SchrunsHotel Auhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Vorarlberg
Versailspitze
- Wandern · Graubünden
Brambrüesch-Pradaschier via Dreibündenstein
- Wandern · St. Gallen
Bettlerweg und 2-Seen-Wanderung
- Wandern · Vorarlberg
Hoher Freschen von der Furkajoch-Straße