
Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.
Abwechslungsreiche Wanderung von Sertig Dörfli nach Davos: Aufstieg durch Arven, Lärchen und Zwergstrauchheide auf die Tällifurgga (2.567 m). Von hier oben geniesst man einen fantastischen Ausblick auf die frühe Walser-Einzelhof-Siedlung Clavadel. Im Rüedischtälli dominieren Fels, Wasser und eine alpine Flora und Fauna das Landschaftsbild. Ein besonderer Hingucker sind die Natursteinzäune bei der gleichnamigen Alp. Weiteres Highlight ist die Walser-Streusiedlung im Dischmatal.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Vorarlberg Walserweg - Etappe 3: Nenzinger Himmel nach Triesenberg 
Wandern · Graubünden Von der Heidelberger Hütte zum Alp Trider Sattel 
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.
In Davos lohnt ein Besuch des Heimatmuseums.
Wegbeschreibung
Von Sertig Dörfli führt der Anstieg steil hinauf zur aussichtsreichen Tällifurgga (2.567 m). Dabei werden schöne Arven- und Lärchenwälder passiert. Im Abstieg geht es durch das idyllische Rüedischtälli. Überall plätschert und blubbert das Wasser am Wegesrand. Und still ist es hier oben, trotz der Nähe zu Davos.
Der gut ausgebaute Wanderweg schlängelt sich entlang des Dischmabachs talauswärts nach Davos Platz. Begrüsst wird man von einem beinahe städtischen Ambiente, eingebettet mitten in die Berge. Bei Ankunft der Walser des 13. Jahrhunderts, war die Region noch stark bewaldet. Nun findet sich eine Mischkultur aus landwirtschaflicht genutzten Alm- und Wiesenflächen, Wäldern und Siedlungsgebieten.
Die genaue Wegbeschreibung findet sich im Buch "Walserweg Graubünden" erschienen im Rotpunktverlag. Der Weg ist durchgängig mit der Routen-Nummer 35 signalisiert.
Weitere Etappe
Walserweg Graubünden - Etappe 16: Davos Platz - Stafelalp - Maienfelder Furgga - Arosa
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Schruns Hotel Auhof Werbung Österreich, Tschagguns Haus Wilma Werbung Österreich, Tschagguns Genießerhotel Montafoner Hof 
Werbung Österreich, Bartholomäberg Hotel Bergerhof Werbung Österreich, Gargellen Sport & Vitalhotel Bachmann


Wandern · Vorarlberg Wanderung Piz Buin Blick 

Wandern · Graubünden Via Engiadina - Etappe 6: Von Sent nach Tschlin 



Wandern · Vorarlberg Vom Vermuntsee ins Garneratal
