Werbung

Werbung

Oberlausitzer Bergweg - Etappe 7: Oybin - Zittau

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    2:25 h
  • Länge

    10,3 km
  • Höchster Punkt

    405 m
  • Aufstieg

    15 hm
  • Abstieg

    175 hm

Sport

Wandern

Dauer

2:25 h

Länge

10,3 km

Höchster Punkt

405 m

Aufstieg

15 hm

Abstieg

175 hm

Anfahrt

Eine Tour von

Beschreibung

Die letzte Etappe des Oberlausitzer Bergweges ist eine leichte bis Wanderung im Zittauer Gebirge in der Oberlausitz in Sachsen. Sie führt vom Kurort Oybin über den Aussichtsfelsen Scharfenstein (569 m) nach Zittau.
Man startet in Oybin, durchquert die wildromantische Sandsteinlandschaft des kleinsten deutschen Mittelgebirges, genießt vom Scharfenstein noch einmal den Blick auf Oybin und die Schmalspurbahn und erreicht über den Dreiländerpunkt an der Neiße die historische Altstadt von Zittau.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Gönne dir zum Abschluss der Tour eine gemütliche Fahrt mit der historischen Zittauer Schmalspurbahn zurück ins Gebirge und tauche anschließend bei einem Abendbummel durch die Altstadt Zittaus – vielleicht mit einem Besuch der einzigartigen Fastentücher in den städtischen Museen – noch einmal tief in Geschichte und Atmosphäre dieser Dreiländerstadt ein.

Wegbeschreibung

Die letzte Etappe auf dem Oberlausitzer Bergweg führt Sie von Oybin bis zu Ihrem Ziel nach Zittau.

Am letzten Wandertag Ihrer Tour entlang des Oberlausitzer Bergwegs geht es nochmals durch die wild romantischen Schönheiten des kleinsten deutschen Mittelgebirges mit seinen teilweise skurrilen Sandsteinformationen. Der 569 Meter hohe Scharfenstein ermöglicht Ihnen nochmals einen Blick auf das idyllisch gelegene Oybin. Tief unter sich erkennen Sie möglicherweise die traditionsreiche Schmalspurbahn, die sich ihren Weg durch das Tal nach Zittau bahnt.

Der Drei-Länder-Punkt, der Grenzpunkt zwischen Deutschland, Tschechischer Republik und Polen, verdeutlicht, wie abwechslungsreich die politische Geschichte der durchwanderten Kulturlandschaft war und wie wichtig für alle Menschen offene Grenzen eines gemeinsamen Europas sind.

Der Grenzfluss Neiße begleitet Sie nun hinein in die historische Stadt Zittau, eine der Städte des bekannten Sechs-Städte-Bunds des Mittelalters. Wir empfehlen Ihnen einen Abendspaziergang durch die mittelalterliche Altstadt Zittaus.

Werbung

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto nach 02797 Kurort Oybin.

Parkplatz

Als Startpunkt eignet sich der öffentliche, gebührenpflichtige Parkplatz im Ortszentrum/Bürgerallee nahe Schmalspurbahnhof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Zittau, weiter mit der historischen Zittauer Schmalspurbahn oder der ZVON-Buslinie 16 bis Haltestelle „Kurort Oybin, Bahnhof/Parkplatz“; vom Schmalspurbahnhof sind es nur wenige Gehminuten ins Ortszentrum und zum Start der Etappe.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen