Wanderung zur Claridenhütte von Tierfehd
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
7,9 km
Höchster Punkt
2.453 m
Aufstieg
1.686 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Mit jedem Höhenmeter wird das Tal wilder und rauer, das noch grüne Glarnertal wechselt in das Grau-Braun der Clariden über. Von der Claridenhütte (2.453 m) in den Glarner Alpen, die wie auf einem Aussichtsplateau erbaut wurde, eröffnet der Panoramablick auch noch eine weitere Farbe: das Weiss-Blau des Claridenfirn.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
- Wandern · VorarlbergMontafoner Runde Plus, Etappe 1: Vandans – Geißspitze – Lindauer Hütte
- Wandern · WallisWanderung zur Cabane de Tracuit von Zinal
- Wandern · GraubündenPiz Languard
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Neben der überragenden Aussicht ins Glarnerland und zum Tödi, dem Stolz der Glarner, bietet das Team der Claridenhütte (2.453 m) um Angi und Grigio den Gästen hausgemachte Köstlichkeiten.

Wegbeschreibung


Von Tierfehd führt ein Karrenweg oberhalb des Baches Linth zum Sandwald hinauf. Hier biegt man gegen Nordwest ab und steigt unablässig hoch, südöstlich des Walenbachs. Rasch gewinnt man Höhe und durchschreitet das Hochtal unterhalb des Gemsistocks.
Auf 2.100 m Höhe stösst man auf den Wanderweg vom Fisetengrat, der ebenfalls zur Claridenhütte (2.453 m) führt. Eine Stunde später steht man schon am Eingang zur Hütte.
Anfahrt und Parken


Mit dem Auto über die Autobahn A3 von Zürich oder Chur, Ausfahrt Niederurnen/Klausenpass bis Linthal/Urnerboden und weiter nach Tierfehd.
Parkplatz
Parkplatz in Tierfehd bei der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Linthal, dann umsteigen in den Postbus/Alpentaxi bis nach Tierfehd.
dem Bergwelten Club!
- Wandern · Tirol
Bike & Hike: Von Ischgl auf den Bürkelkopf
- Wandern · Tirol
Wanderung zum Prinz-Luitpold-Haus von Hinterhornbach
- Wandern · Südtirol
Wanderung zur Julius Payer Hütte von Trafoi
- Wandern · Graubünden
Bergwanderung zum mystischen Hexensee