Oberlausitzer Bergweg - Etappe 6: Waltersdorf - Oybin

Eine Tour von
Beschreibung
Die sechste Etappe des Oberlausitzer Bergweges ist eine aussichtsreiche Wanderung im Zittauer Gebirge in der Oberlausitz in Sachsen. Sie führt von Waltersdorf durch die Sandsteinlandschaft bei Jonsdorf über den Aussichtsgipfel Hochwald (ca. 749 m) mit Baude und Turm hinab in den Kurort Oybin.
Ausgangspunkt ist der Erholungsort Waltersdorf, von wo aus man auf rund 14–16 Kilometern auf teils schmalen, felsigen Pfaden mit kurzen, steileren Passagen unterwegs ist. Die Etappe gilt als mittelschwere Wanderung. Sie bietet eindrucksvolle Felsformationen, weite Fernsichten bis ins Iser- und Riesengebirge sowie kulturhistorische Highlights wie Burg- und Klosterruine Oybin am Etappenziel.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren

Wandern · Sachsen

Wandern · Sachsen
Goßdorf: aussichtsreiche Tour mit Raubschloss und wilden Tälern

Wandern · Sachsen
Bergwelten Tipp
Gönnen Sie sich auf dem Hochwald eine gemütliche Einkehr in einer der Bauden mit Rundblick über Deutschland, Tschechien und Polen und lassen den Wandertag anschließend bei einem Abendspaziergang zur Burg- und Klosterruine Oybin ausklingen – mit etwas Glück erleben Sie dort eines der stimmungsvollen Konzerte in der Klosterkirche.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die sechste Etappe des Oberlausitzer Bergwegs führt Sie von Waltersdorf nach Oybin.
Heute geht es durch das Zittauer Gebirge. Die bizarren Sandsteingebilde haben manchen Wanderer schon zum ehrfürchtigen Staunen gebracht. Zudem ist Trittsicherheit gefragt, denn so mancher Klettersteig erfordert Ihre volle Konzentration.
Der nächste und zugleich auch letzte Berggipfel des Fernwanderwegs – der Hochwald mit Baude und Aussichtsturm – bietet Ihnen eine sagenhafte Weitsicht auf die zurückliegende Wegstrecke in der jahrhundertealten Kulturlandschaft des Oberlausitzer Bergwegs, aber auch hinüber in Richtung Isergebirge, Jeschken und mit etwas Glück Riesengebirge. Genießen Sie Ihren Aufenthalt auf dem Hochwaldturm, bevor Sie dann hinab in den ehrwürdigen Kurort Oybin absteigen.
Lassen Sie sich auch nicht den Berg Oybin mit seiner Burg- und Klosterruine entgehen, denn hier oben ließ sich schon Caspar David Friedrich von dieser grandiosen Kulisse beeindrucken. Mit etwas Glück können Sie in den Klostermauern ein Konzert miterleben. Als Geheimtipp empfehlen wir den Besuch der kleinen Kirche, direkt am Aufstieg zum Oybin gelegen.
Weitere Etappe
Oberlausitzer Bergweg - Etappe 7: Oybin - Zittau
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto nach Großschönau, OT Waltersdorf.
Parkplatz
Als Startpunkt eignet sich der öffentliche Parkplatz bei der Tourist-Information / Naturparkhaus Zittauer Gebirge
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Großschönau (Sachs) oder Zittau, von dort mit den ZVON-Buslinien (u. a. Linie 14/15) bis „Waltersdorf b ZI, Kirche“ oder „Waltersdorf b ZI, Parkplatz“; von den Haltestellen sind es nur wenige Gehminuten ins Ortszentrum und zum Einstieg in den Oberlausitzer Bergweg.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Sachsen


Wandern · Sachsen


Wandern · Sachsen
Wanderung von Königstein über den Lilienstein nach Kurort Rathen


Wandern ·



