
Die sechste Etappe des Oberlausitzer Bergweges ist eine aussichtsreiche Wanderung im Zittauer Gebirge in der Oberlausitz in Sachsen. Sie führt von Waltersdorf durch die Sandsteinlandschaft bei Jonsdorf über den Aussichtsgipfel Hochwald (ca. 749 m) mit Baude und Turm hinab in den Kurort Oybin.
Ausgangspunkt ist der Erholungsort Waltersdorf, von wo aus man auf rund 14–16 Kilometern auf teils schmalen, felsigen Pfaden mit kurzen, steileren Passagen unterwegs ist. Die Etappe gilt als mittelschwere Wanderung. Sie bietet eindrucksvolle Felsformationen, weite Fernsichten bis ins Iser- und Riesengebirge sowie kulturhistorische Highlights wie Burg- und Klosterruine Oybin am Etappenziel.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar



Mountainbike · Steiermark Radjugendtour Oststeiermark - Prolog: Zeitfahren Stubenberg
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Gönne dir auf dem Hochwald eine gemütliche Einkehr in einer der beiden Bauden mit Rundblick über Deutschland, Tschechien und Polen und lasse den Wandertag anschließend bei einem Abendspaziergang zur Burg- und Klosterruine Oybin ausklingen – mit etwas Glück erleben Sie dort eines der stimmungsvollen Konzerte in der Klosterkirche.
Wegbeschreibung
Die sechste Etappe des Oberlausitzer Bergwegs führt Sie von Waltersdorf nach Oybin.
Heute geht es durch das Zittauer Gebirge. Die bizarren Sandsteingebilde haben manchen Wanderer schon zum ehrfürchtigen Staunen gebracht. Zudem ist Trittsicherheit gefragt, denn so mancher Klettersteig erfordert Ihre volle Konzentration.
Der nächste und zugleich auch letzte Berggipfel des Fernwanderwegs – der Hochwald mit Baude und Aussichtsturm – bietet Ihnen eine sagenhafte Weitsicht auf die zurückliegende Wegstrecke in der jahrhundertealten Kulturlandschaft des Oberlausitzer Bergwegs, aber auch hinüber in Richtung Isergebirge, Jeschken und mit etwas Glück Riesengebirge. Genießen Sie Ihren Aufenthalt auf dem Hochwaldturm, bevor Sie dann hinab in den ehrwürdigen Kurort Oybin absteigen.
Lassen Sie sich auch nicht den Berg Oybin mit seiner Burg- und Klosterruine entgehen, denn hier oben ließ sich schon Caspar David Friedrich von dieser grandiosen Kulisse beeindrucken. Mit etwas Glück können Sie in den Klostermauern ein Konzert miterleben. Als Geheimtipp empfehlen wir den Besuch der kleinen Kirche, direkt am Aufstieg zum Oybin gelegen.
Weitere Etappe
Oberlausitzer Bergweg - Etappe 7: Oybin - Zittau
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto nach Großschönau, OT Waltersdorf.
Als Startpunkt eignet sich der öffentliche Parkplatz bei der Tourist-Information / Naturparkhaus Zittauer Gebirge
Mit der Bahn bis Großschönau (Sachs) oder Zittau, von dort mit den ZVON-Buslinien (u. a. Linie 14/15) bis „Waltersdorf b ZI, Kirche“ oder „Waltersdorf b ZI, Parkplatz“; von den Haltestellen sind es nur wenige Gehminuten ins Ortszentrum und zum Einstieg in den Oberlausitzer Bergweg.
dem Bergwelten Club!


Winterwandern · Sachsen Zur Brandaussicht 

Wandern · Rheinland-Pfalz Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 14: Von Herrstein nach Reinhardtsmühle 

Wandern · Steiermark Mariazeller Gründerweg, Etappe 5: Von Vordernberg nach Aflenz Kurort 




