Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Genießerpfad - Hausacher Bergsteig
  • SportWandern
  • Dauer6:00 h
  • Länge13,6 km
  • Höchster Punkt557 m
  • Aufstieg760 hm
  • Abstieg760 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
13,6 km
Höchster Punkt
557 m
Aufstieg
760 hm
Abstieg
760 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Diese anspruchsvolle Rundwanderung im Mittleren Schwarzwald in Baden-Württemberg verbindet abwechslungsreiche Naturpfade, kulturelle Highlights und beeindruckende Ausblicke rund um Hausach im Kinzigtal. Der als Schwarzwälder Genießerpfad ausgewiesene Steig bietet Erlebnisse für große und kleine Wanderer – von der Burg Husen über den Abenteuerpfad bis hin zur stillen Kreuzbergkapelle. Nach dem Start an der Wassertretstelle führt die Route u. a. über den Westweg, vorbei an der Hauserbacher Kapelle, dem Mattenseppenhof und einem kleinen Santiago-Kreuz, bevor sie über den Abenteuerweg wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Nehmt euch am Abenteuerpfad rund um Burg Husen Zeit, um an den Spielstationen, darunter die Seilschaukel und Naturkühlschränke, mit Kindern oder auch fürs eigene Wohl ein Picknick einzulegen – ein wunderbarer Genussmix aus Bewegung, Rast und grandioser Kinzigtal‑Panoramaerfahrung .

Wegbeschreibung

Vom kleinen Wanderparkplatz an der Wassertretstelle laufen wir ein Stück weit den Kreuzbergweg hinab bis zum Richtungspfeil „Hausacher Bergsteig“, der uns den Aufstieg zur Burg Husen weist.

Um die Burg herum, damit auch ein Ausblick auf unser liebenswertes Kinzigtalstädtchen gewährleistet ist. Wir folgen dem Läuferzeichen „Schwarzwälder Genießerpfad“. Der Weg mündet dann in den Abenteuerpfad, auf dem sich an verschiedenen Spielstationen die Kinder austoben können.

Ab Schmids Wanderecke geht es weiter auf dem Westweg (rote Raute) bis Haseneckle. Es folgt der Abstieg ins Hauserbachtal. Vor dem Reutebauernhof nach rechts der Wiese am Waldrand folgend bis auf die Fahrstraße. Dieser bis zur Bushaltestelle folgen. Links oben liegt die „blaue“ Hauserbacher Kapelle.

Vor der Bushaltestelle nach links den Weg bis zum Klausmannshof. Vor dem Klausmannshof nach rechts den Weg hinauf, vorbei an einem alten Heuschober. Dem Weg bis zur ersten Linkskurve folgen, dort dann steil rechts hinauf. Beim Wegstandort „Überm Mattenseppenhof“ nach rechts den „Großen Eckweg“ und „Fichtenwaldweg“ hinauf.

Wir erreichen bald den höchsten Punkt der anspruchsvollen Genusstour mit einem atemberaubenden Panorama auf die umliegende Schwarzwaldlandschaft. Zur Erholung lädt eine formschöne Holzliege ein.

Richtung Wegweiserstandort „Über Ried“, weiter dem Hansjakobweg und dem Kinzigtäler Jakobusweg folgen. Wir erreichen den „Oberen Hof“. Es geht ein Stück die Fahrstraße talabwärts, ehe wir nach rechts Richtung Wald abbiegen. Wir folgen weiterhin dem Kinzigtäler Jakobusweg und kommen auch an einem Kreuz vorbei, das jenem in Santiago de Compostela nachgebildet ist (nur viel kleiner).

Abstieg ins Hauserbachtal. Vorbei am Alten Schulhaus und dann nach rechts in die Fahrstraße einbiegen. Nach 100 m links über das Bächlein den Wald hinauf. Entlang dem Wiesenweg mit Blick auf die schöne Dorfkirche und den Ortsteil Hauserbach.

Es folgt ein letzter steiler Stich, bevor wir an der Kreuzbergkapelle und der Grillhütte vorbeikommen. Wir folgen dem Abstieg „Abenteuerweg“ und gelangen so zu unserem Ausgangspunkt zurück!

Werbung

Anfahrt und Parken

Aus Richtung B 33 / B 294 (Ausfahrt Hausach‑West oder ‑Ost): Dem Kreisverkehr folgen, Abzweigung „Kreuzbergweg“ nehmen, der Straße bis zum Ende folgen – direkt zum Parkplatz.

Parkplatz

In der Innenstadt von Hausach über 570 kostenlose Parkplätze; Übersicht auf www.hausach.de (Stadtplan)

Parkplatz am Kinzigdamm 52 Stellplätze ohne Zeitbegrenzung

neben bzw. hinter der Metzgerei Decker 22 Stellplätze ohne Zeitbegrenzung

beim Minigolfplatz 32 Stellplätze ohne Zeitbegrenzung

im Hegerfeld 32 Stellplätze ohne Zeitbegrenzung

Öffentliche Verkehrsmittel
  • Mit der Schwarzwaldbahn / Ortenau-S-Bahn (Linien 720/721) nach Hausach Bahnhof

  • Vom Bahnhof aus rund 1,7 km zu Fuß entlang der Eisenbahn- und Hauptstraße bis zur Kreuzbergstraße – ab hier dem Straßenverlauf bis zum offiziellen Wanderparkplatz an der Wassertretstelle folgen

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel