
Ausstieg Sepplgraben zur Raxhochfläche Foto: Andreas Steininger, Naturpark Mürzer Oberland 
Karl-Ludwig-Haus Foto: Andreas Steininger, Naturpark Mürzer Oberland 
Im April kann im Sepplgraben noch reichlich Schnee liegen. Foto: Andreas Steininger, Naturpark Mürzer Oberland 
Ausstieg Sepplgraben Foto: Andreas Steininger, Naturpark Mürzer Oberland Bildergalerie (4)

Der Anstieg durch den Sepplgraben auf die Rax ist nicht für Jedermann gedacht. Er verlangt Trittsicherheit und im Frühling ist hier mit Schnee zu rechnen, der je nach Wetterlage sehr hart sein kann. Wer aber eine alpine Alternative zum versicherten Reißtalersteig sucht und sich für weitere Touren im Hochgebirge vorbereiten möchte, für den ist der Sepplgraben durchaus eine Herausforderung im Naturpark Mürzer Oberland. Ausgangspunkt ist entweder die Preiner Gscheid oder der Gasthof Moassa.
Rundtour Einkehrmöglichkeit


Wandern · Steiermark Über den Amaliensteig auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland Wandern · Niederösterreich Wanderung zum Otto-Haus über die Brandschneide von der Talstation der Rax-Seilbahn
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Die Rax bietet viele weitere unversicherte Anstiege wie etwa den Amaliensteig, das Kleine Fuchslochs oder dem Karreralmgrat. Nicht umsonst haben sich auf der Rax immer schon große Bergsteiger auf die Berge der Welt vorbereitet.

Wegbeschreibung
Anstieg
Vom Parkplatz am Preiner Gscheid geht es zunächst über den gelb markierten unteren Reißtalersteig, vorbei an der unbew. Reißtalerhütte, bis zum Wandfuß der Raxenmäuer (ca. 90 Minuten vom P).
Vom Einstieg des hier beginnenden versicherten oberen Reißtalersteiges links den Wandfuß entlang bis zum Beginn des markanten Sepplgrabens (5 Minuten vom Beginn des Reißtalersteiges, Rinne, bis Mai oft schneegefüllt, dann Steigiesen und Pickel empfehlenswert).
Die Rinne gerade hinauf bis zur Hochfläche und weiter zur Heukuppe (bei Nebel Orientierung auf der Hochfläche schwierig!).
Von der Heukuppe der Stangenmarkierung in östlicher Richtung abwärts zum Karl Ludwig Haus und weiter am Schlangenweg retour zum Ausgangspunkt.
Alternative
Beim Start vom GH Moassa aus zunächst über die alte Skipiste und einen Forstweg zur Karreralm sowie weiter über den unteren Fuchslochsteig zum Wandfuß. Diesen entlang, vorbei am Einstieg zum Fuchsloch bis knapp vor den Beginn des versicherten Reißtalersteiges. Hier weiter wie oben.
Abstieg
Retour dann idealerweise über den versicherten Gretchensteig und den abwärts in westlicher Richtung querenden Weg zum GH Moassa.
Anfahrt und Parken
Zufahrt zum Gasthof Moassa nur am Wochenende möglich, Zustieg über den unteren Reisstalersteig und somit P am Preiner Gscheid.
Zustieg über den unteren Reisstalersteig und somit P am Preiner Gscheid.
Parkplätze beim Gasthof Moassa nur am Wochenende, da Zufahrt unter der Woche nicht möglich.
Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.a
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Edlach an der Rax Therapiesalon im Wald 
Werbung Österreich, Krieglach Gasthof Schlagobersbauer 
Werbung Österreich, Reichenau a. d. Rax Scharfegger's Raxalpen Resort 
Werbung Österreich, Kirchberg am Wechsel Gasthof Pension St. Wolfgang Werbung Österreich, Reichenau an der Rax Gasthof Kobald


Wandern · Niederösterreich Vordere Tormäuer – Hochbärneckrunde 

Wandern · Steiermark Röthelstein von Mixnitz 

Wandern · Oberösterreich Hochlecken ab Kienklause 

Wandern · Niederösterreich Seilbahnwanderung: Über den Fadensteig auf den Schneeberg

