Paznauner Höhenweg - Etappe 1: Von See zur Ascherhütte
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 1.480 hm
- Abstieg
- 270 hm
- Max. Höhe
- 2.256 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
Anzeige
Die erste Etappe des Paznauner Höhenweges führt von See im Paznaun hinauf zur Ascherhütte auf 2.256 m. Mit nur etwas mehr als 5 Stunden Gehzeit ist diese Etappe die ideale Einstiegsetappe, auf der man sich bestens auf den erlebnisreichen Höhenweg, der vor einem liegt, einstimmen kann.

Unterwegs auf der ersten Etappe des Paznauner Höhenweges.
Foto: TVB Paznaun-Ischgl

Schon am ersten Tag auf dem Paznauner Höhenweg genießt man schöne Aussichten.
Foto: TVB Paznaun-Ischgl

Die Ascherhütte ist das Ziel der ersten Etappe des Paznauner Höhenweges.
Foto: TVB Paznaun-Ischgl

Rastplatz mit Aussicht am Paznauner Höhenweg.
Foto: TVB Paznaun-Ischgl
💡
Die erste Etappe sollte man langsam angehen, um sich an die Gewicht des Rucksackes, die Bergschuhe und die Höhe gewöhnen zu können.
Anfahrt
Ins Tiroler Paznaun und bis zum Ort See.
Parkplatz
Talstation Bergbahnen See.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Sommerbus bis zu den Bergbahnen in See.
-
Die Ascher Hütte (2.256 m) liegt in der Samnaungruppe im Paznaun (Tirol) mitten im Blockwerk der Versingalm und umgeben von herrlichen Gipfeln wie dem Blankakopf (2.892 m) und dem Rotpleiskopf (2.936 m). Beide sind in rund 2 h Gehzeit erreichbar. Die Gegend ist ein Toprevier für Bergwanderer, Hoch- und Skitourengeher. Trotz der Höhe eignet sich die Hütte auch gut für Familien mit Kindern – die umliegenden Weiden, Bachläufe und ein kleiner See geben einen formidablen Naturspielplatz ab. In der Ascherhütte, die seit der Inbetriebnahme der neuen Versingbahn auch im Winter geöffnet hat, steigt man nicht nur zum Wandern und Tourengehen, sondern auch zum Genießen ab. Der neue Hüttenwirt Daniel Schütz garantiert kulinarische Leckerbissen. Die neue 8er-Gondelbahn ist die größte im Skigebiet See und macht die Ascher Hütte prompt zur Skihütte – rund acht Kilometer zusätzliche Skipisten stehen seit Winter 2014/15 zur Verfügung.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet