Kleiner Wildkamm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- anspruchsvoll
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 6,6 km
- Aufstieg
- 800 hm
- Abstieg
- 800 hm
- Max. Höhe
- 1.757 m
Details
Beste Jahreszeit: Februar bis März
- Rundtour
Anzeige
Ein echter Insidertipp in den Mürzsteger Alpen der Steiermark: Die nordseitige Rinne vom Kleinen Wildkamm (1.757 m) zum Pass Niederalpl bietet bei Pulver perfekten Abfahrtsspass. Dazu unzählige Abfahrtsvarianten in allen Expositionen: Ob sanfte Genusshänge, lichter Hochwald oder steile Rinnen und Flanken, es ist alles dabei.
💡
Die steile Rinne zwischen Großem- und Kleinem Wildkamm ist meistens unverspurt.
Anfahrt
Auf der A2 und S6 bis Abfahrt Mürzzuschlag. B23 über Neuberg an der Mürz nach Mürzsteg. Dort Richtung „Mariazell über Niederalpl“ bis zum Ort Niederalpl (921 m).
Parkplatz
Parkplatz direkt an der Passhöhe Niederalpl. Der Liftparkplatz ist für Tourengänger verboten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mariazell mit dem Bus zur Haltestelle Niederalpl Passhöhe.
- Die Tonionhütte liegt auf 1.699 m unterhalb des gleichnamigen Gipfels des Tonion, einem beliebten Skitouren- und Wanderberg im Mariazeller Land in der Steiermark. Der Zustieg zur Selbstversorgerhütte startet in Fallenstein, in der Nähe von Gußwerk bzw. Maria Zell, bzw. in Schöneben und dauert in etwa zwei Stunden.Nicht nur der Ausblick ins Mariazeller Land machen die Hütte für Wanderer interessant, sondern auch Höhlen und Schachtdolinen für Höhlenforscher und Kletterer.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Graf-Meran-Haus liegt auf einer Seehöhe von 1.836 m. Die bewirtschaftete Schutzhütte befindet sich in den Mürzsteger Alpen, unterhalb des Gipfles der Hohen Veitsch in der Steiermark. Die sanfte alpine Landschaft und der blumenreiche Kalkstock der Hohen Veitsch prägen die Umgebung. Die Schutzhütte liegt an Weitwanderwegen wie den Nordalpenweg und ist für Pilger am Weg nach Mariazell ein wichtiger Stützpunkt. Die landschaftlich eindrucksvolle Überschreitung vom Plateau des Graf-Meran-Haus über den Gipfel der Hohen Veitsch, den Seeboden und die Seebodenhütte bis zur Grundbauernhütte ist eine sehr beliebte Wanderung und dauert ca. 2:30 h. Herrliche Weitblicke sind garantiert.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet