16.100 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten Hüttenwoche, Tag 3

Herrlicher Kaiserschmarrn, traumhafte Wanderung und ein epischer Sternenhimmel

• 21. Juni 2018

Bereits der dritte Morgen an dem wir hier in Saalbach Hinterglemm erwachen dürfen. Und wenn der erste Blick die Berge sind, dann dauert es auch nicht allzu lange bis sie einen rufen. Ein Ruf dem wir definitiv nicht widerstehen können. Aber von vorne.

Ausblick auf Talschluss Hinterglemm
Foto: Mesi Tötschinger
Ausblick auf Talschluss Hinterglemm
Anzeige

Bericht: Mesi Tötschinger

Wir sind gerade einmal zwei Tage hier und haben bereits Rituale ohne sie offiziell dazu gemacht zu haben. Die morgendliche Kaffeerunde am gemütlichen Tisch in unserer Selbstversorger-Alm, alle arbeitend vor ihren Laptops sitzend, schließlich sind wir ja nicht nur zum Vergnügen hier. Wobei…

Apropos Vergnügen: Gestern besuchte uns Robert Mair, Chef des Vorderglemmers Hotel & Restaurant Tiroler Buam. Wir haben ihn eingeladen um uns live ein herrliches Rezept aus der Gegend zu verraten. Er ließ sich zu unserem Glück nicht lange bitten.

Robert Mair, Chef des Hotels & Restaurant Tiroler Buam
Foto: Mesi Tötschinger
Robert Mair, Chef des Hotels & Restaurant Tiroler Buam, richtet an.

Doch Robert kommt nicht allein. Mit ihm: Ein frischer Rehschlögel, Eierschwammerl aus der Gegend, frische Kräuter und eine feine Flasche Blaufränkisch. Es erwarten uns ein Rehragout vom Pinzgauer Reh, dazu Topfengnocchi und glacierte Radieschen und Kirschen. Soweit so köstlich, aber nicht genug. Denn als Nachspeise winkt uns ein Kaiserschmarrn, von dem wir anfangs nicht wussten wie unvergesslich er schmecken wird.

Roberts Leidenschaft beim Kochen macht das über die Schulter schauen umso vergnüglicher. Er erklärt uns diese so: „Kochen ist eine der heikelsten Sachen überhaupt. Ich greife etwas mit Fingern an, das du dir dann in den Mund steckst.“ Ein wahres Wort.

Rehragout mit Topfengnocchi und glaciertem Gemüse
Foto: Mesi Tötschinger
Rehragout mit Topfengnochi und glaciertem Gemüse

Wir waren begeistert von unserem Mittagessen. Speziell der Kaiserschmarrn hat uns umgehauen. Und das Beste: Wir dürfen euch das Rezept verraten, das so ganz anders ist als man es üblicherweise von einem Kaiserschmarrn erwartet. Denn diese Variante zaubert einen äußerst cremigen Schmarrn, der einem auf der Zunge zergeht.

Cremiger Kaiserschmarrn mit Preiselbeerkompott
Foto: Mesi Tötschinger
Cremiger Kaiserschmarrn mit Preiselbeerkompott

Rezept für eine Portion (Hauptspeise)

  • 3 Eier
  • 3 gestrichene EL Mehl (griffig)
  • 1/8 Milch

Zuerst wir das Mehl mit der Milch angerührt. Dann werden die Eier dazu gegeben und langsam zu einem Teig verrührt. Eine Prise Salz und fertig ist der, nicht schrecken, etwas flüssige Teig. Butter in einer Pfanne erwärmen und vorsichtig und auf kleiner Flamme den Teig in die Pfanne gießen. Nach einigen Minuten den gesamten Teig wenden und weitere Minuten auf kleiner Hitze den Teig stocken lassen. Dann wird der Schmarrn langsam mit zwei Löffeln zerrupft. Zum Schluss mit Kristallzucker karamellisieren.

Nach dem Mittagessen ist vor dem Wandern, Biken, Bouldern. Wir teilen uns auf. Die einen suchen sich eine Boulderwand, die anderen biken auf den Spieleckkogel, 1.998m, während die dritten mit der Schattberg X-Press Bahn auf den Berg fahren, um diesen dann von der Saalbach-Seite hinunter nach Hinterglemm zu wandern.

Am Abend sind wir zurück auf unserer Alm und erzählen uns von blühenden Almrosen, herrlichen Bike-Strecken und einem traumhaften Ausblick auf das Steinerne Meer. Und das mit so viel Euphorie, dass wir kaum mitbekommen wie der Tag zur Nacht wird. Eine Nacht mit einem Sternenhimmel, wie wir ihn schon lange nicht mehr gesehen haben. Inspiriert davon wurden Musikwünsche ausgesprochen.

We proudly present - Unsere persönlichen Sternenhimmel Playlist:

David Bowie – Space Oddity

Pink Floyd – Comfortably Numn

Kyuss – Asteroid

Norman Greenbaum – Spirit in the Sky

1900 – Den mista av segrar

Beatles – Lucy in the sky with diamonds

Ash – Girl from Mars

Dire Straits – Sultans of Swing

Die schönsten Bilder von Mittwoch
Abo-Angebot

Winterspiele

  • 8 Ausgaben jährlich
  • Skitouren-Buch als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken