Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
Julius Kugy Alpine Trail
Eine Tour von
Beschreibung

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Am Weg zum nächsten großartigen Tal Degano streift man auf der 21. Etappe die Berge Dauda und Arvenis und wird dabei von der Via Alpina und der Weg-Nr. 157 bis zum Etappenziel Ovaro geführt.

Werbung
Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: über 8 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Museen in Tolmezzo (Garnico und Pinacoteca) und Zuglio (Archeologie-Museum) besuchen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von Tolmezzo gehen wir westlich des T. But bis zum Bischofssitz Zuglio mit dem Archäologischen Museum, am Val But liegend. Mit der Weg-Nr. 157a wandern wir an der Pieve di S. Pietro vorbei und erreichen Fielis. Danach gehen wir nördlich des Mt. Dauda und später an der Forc. Meleit vorbei - wir nähern uns der M.ga Meleit. Wir bleiben weiter am Hauptwirtschaftsweg (HWW) und wandern nordöstlich der M.ga Agareit di sopra, um gleich danach den Anstieg zur Forc. Arvenis in Angriff zu nehmen.

Nach der herrlichen Aussicht gehen wir auf einem Pfad nach unten zum HWW, die bald danach bis zum Etappenziel zur Asphaltstraße wird. Am Weg nach unten in das Val Degano gehen wir an der nicht bewirtschafteten M.ga Arvenutis und später an St.lo Las Vals vorbei. Über den beschaulichen Vorort von Ovaro Lenzone erreichen wir schließlich das Etappenziel Ovaro/Locanda Alpedale, einer schönen nordostitalienischen Comune am T. Degano, in einem Bergtal des Monte Zoncolan.

(1 Alternative und 8 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)

Alternative
Bus oder Taxi für die Wegstrecke Tolmezzo-Zuglio/Museum. Buszeiten vom Bf Tolmezzo nach Zuglio: 7:55 oder 8:55 (www.saf.ud.it) (Stand 7/2019). Bei einer Taxi-Entscheidung können ca. 8 km und ca. 2 Stunden „eingespart“ werden - hier der Wandervorschlag nach Zuglio: Tolmezzo/Plazza 20. Sept.-Via Alpina/162-nordwestlich Brücke-Caneva-Straße Nr. 21-östlichlich Casanova-Terzo-Formeaso-Zuglio/Ausgangspunkt für Taxi-/Busfahrer: das Museum.

Gut zu wissen
Lebensmittelgeschäft in Ovaro vorhanden.

Einkehrmöglichkeit
Alpedale locanda, Via Caduti II Maggio, 75, 33025 Ovaro, T: +39 0433 320263

Weitere Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 22: Ovaro/Gh. - Rif. Eimblatribm 

Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 20: Rif. Grauzaria - Tolmezzo/Gh.

Werbung
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel

öffentliches Verkehrsmittel zum Etappenstart Zuglio: Tolmezzo-Zuglio

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen