Museum in Zuglio mit Hinweistafeln Foto: Dr. Valentin Wulz knapp vor der Pieve di San Pietro – Texte und Kleinkunst Foto: Dr. Valentin Wulz knapp vor der Kirche S. Pietro di Carnia – Infos und dahinter die Ortschaft Sezza Foto: Dr. Valentin Wulz 
Pieve di San Pietro – eine beeindruckende Kirchenanlage Foto: Dr. Valentin Wulz knapp nach der Forc. Meleit – der Mt. Arvenis Foto: Dr. Valentin Wulz nahe der M.ga Agareit di sopra - der Mt. Arvenis Foto: Dr. Valentin Wulz von der Forc. Arvenis - Mt. Bivera und Terza Grande Foto: Dr. Valentin Wulz Ovaro im Val Degnano - von hohen Bergen umgeben Foto: Dr. Valentin Wulz Ovaro am T. Degano – die Christ de Trinitat mit Turm Foto: Dr. Valentin Wulz Bildergalerie (9)

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Am Weg zum nächsten großartigen Tal Degano streift man auf der 21. Etappe die Berge Dauda und Arvenis und wird dabei von der Via Alpina und der Weg-Nr. 157 bis zum Etappenziel Ovaro geführt.
Einkehrmöglichkeit
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h
Museen in Tolmezzo (Garnico und Pinacoteca) und Zuglio (Archeologie-Museum) besuchen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Tolmezzo gehen wir westlich des T. But bis zum Bischofssitz Zuglio mit dem Archäologischen Museum, am Val But liegend. Mit der Weg-Nr. 157a wandern wir an der Pieve di S. Pietro vorbei und erreichen Fielis. Danach gehen wir nördlich des Mt. Dauda und später an der Forc. Meleit vorbei - wir nähern uns der M.ga Meleit. Wir bleiben weiter am Hauptwirtschaftsweg (HWW) und wandern nordöstlich der M.ga Agareit di sopra, um gleich danach den Anstieg zur Forc. Arvenis in Angriff zu nehmen.
Nach der herrlichen Aussicht gehen wir auf einem Pfad nach unten zum HWW, die bald danach bis zum Etappenziel zur Asphaltstraße wird. Am Weg nach unten in das Val Degano gehen wir an der nicht bewirtschafteten M.ga Arvenutis und später an St.lo Las Vals vorbei. Über den beschaulichen Vorort von Ovaro Lenzone erreichen wir schließlich das Etappenziel Ovaro/Locanda Alpedale, einer schönen nordostitalienischen Comune am T. Degano, in einem Bergtal des Monte Zoncolan.
(1 Alternative und 8 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)
Alternative
Bus oder Taxi für die Wegstrecke Tolmezzo-Zuglio/Museum. Buszeiten vom Bf Tolmezzo nach Zuglio: 7:55 oder 8:55 (www.saf.ud.it) (Stand 7/2019). Bei einer Taxi-Entscheidung können ca. 8 km und ca. 2 Stunden „eingespart“ werden - hier der Wandervorschlag nach Zuglio: Tolmezzo/Plazza 20. Sept.-Via Alpina/162-nordwestlich Brücke-Caneva-Straße Nr. 21-östlichlich Casanova-Terzo-Formeaso-Zuglio/Ausgangspunkt für Taxi-/Busfahrer: das Museum.
Gut zu wissen
Lebensmittelgeschäft in Ovaro vorhanden.
Einkehrmöglichkeit
Alpedale locanda, Via Caduti II Maggio, 75, 33025 Ovaro, T: +39 0433 320263
Weitere Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 22: Ovaro/Gh. - Rif. Eimblatribm
Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 20: Rif. Grauzaria - Tolmezzo/Gh.
Anfahrt und Parken
öffentliches Verkehrsmittel zum Etappenstart Zuglio: Tolmezzo-Zuglio
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen .jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, Liesing Alpenhotel Wanderniki


Wandern · Tirol Gösleswand von St. Jakob im Defereggental 



Wandern · Steiermark Mariazeller Gründerweg, Etappe 2: Von Oberzeiring nach Seckau 

Wandern · Steiermark Mariazeller Gründerweg, Etappe 4: Von Mautern nach Vordernberg
