1. Etappe des JKDW in 30 Tagen bei der Bertahütte Foto: Dr. Valentin Wulz der wilde Gratschenitzengraben Foto: Dr. Valentin Wulz 
Bergkapelle südlich von Maria Elend Foto: Dr. Valentin Wulz 
Oberes Rosental und westliche Sattnitz Foto: Dr. Valentin Wulz Bärental, der Olipitzbildstock/das Olipitzkreuz Foto: Dr. Valentin Wulz 
Oberes Bärental mit Karawanken Foto: Dr. Valentin Wulz Johannsenruhe - Klagenfurter Spitze (li.), Hochstuhl und Weinasch (Teile) Foto: Dr. Valentin Wulz 
Julius-Kugy-Wanderzeichen mit Weinasch Foto: Dr. Valentin Wulz Klagenfurter Hütte mit Kosiak Foto: Dr. Valentin Wulz Bildergalerie (9)

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Die erste Etappe beginnt bei der Bertahütte in Kärnten. Man wandert vom Karawanken-Hauptkamm in das Rosental, kommt an den Vorbergen vorbei und erreicht - nahe an der Kočna, am Weinasch und Hochstuhl - die Klagenfurter Hütte.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Steiermark Mariazeller Gründerweg, Etappe 4: Von Mautern nach Vordernberg 
Wandern · Friaul-Julisch Venetien Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 15: Rif. Alpino G. Pelizzo - Montemaggiore /Gh.
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h


Es lohnt sich ein Abstecher zu den Bergkapellen am Kapellenberg.
In Feistritz/Rosental kann ein Schmiedemuseum bzw. eine Rosengalerie und knapp vor der Stouhütte das Grab des Landeshauptmannes von Kärnten besucht werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Bertahütte führt uns der Südalpenweg 603 (SAW 03) und Kärntner Grenzweg (KGW) auf einem Hauptwirtschaftsweg (HWW) nach unten in den Gratschenitzengraben. Am Kraftwerk Bärental und am Rosenbach vorbei erreichen wir südlich von Maria Elend Greuth und den großen Suchagraben - der SAW 03 ist über die Bergkapellen markiert (empfehlenswerte Alternative).
Über die Suchagräben kommen wir zur Ortschaft Matschach mit der Kirche des Hl. Rupert - in der weiteren Folge schwenken wir (nördlich des Matschacher Gupfes) in das Bärental ein und treffen (unterstützt von der Weg-Nr. 673) alsbald auf das Olipitzkreuz und auf Alt/Neu St. Michael.
Wahlweise können wir, an der Bärentalstraße angekommen, knapp vor der Stouhütte die Gedenkstätte des Landeshauptmannes besuchen (Hinweisschild). Über eine Schotterstraße (mit einigen Abkürzungsmöglichkeiten) erreichen wir aufwärtsgehend über die Johannsenruhe und Matschacher Alm das Ziel der 1. Etappe des Julius-Kugy-Dreiländerweges auf der Klagenfurter Hütte.
(2 Alternativen und 8 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)
Gut zu wissen
Für diese sehr lange Etappe des Julius-Kugy-Dreiländerweges kann sehr bequem die Busverbindung Rosenbach-Feistritz im Rosental benützt werden. Auch kann das Taxiunternehmen Stefaner (stefaner.at oder Telefon: +43 4228 2200) zwischen Feistritz im Rosental und der Stouhütte gewählt werden.
Einkehrmöglichkeiten
Klagenfurter Hütte, Matschacher Alm 1, 9181 Feistritz im Rosental Telefon: +43 664 3826866
Gh. Matschnig in Rosenbach und Gh. Lindenhof in Tallach
Weitere Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 2: Klagenfurter Hütte - Koschutahaus
Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 30: Dobratsch Gipfelhaus - Bertahütte
Anfahrt und Parken
Über A2 zum Faaker See und über die B84 nach Ober- oder Unteraichwald. Von dort bergwärts nach Süden Richtung Bertahütte. Vom Parkplatz in rund 45 min zu Fuß zur Hütte.
Kopeiner Straße
Öffentliche Verkehrsmittel nach Villach, dann weiter: Villach – Faak am See
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Latschach/Oberaichwald Naturel Dorf Schönleitn 
Werbung Österreich, Velden am Wörthersee Hotel Post Wrann 
Werbung Österreich, Annenheim Villa Marienhof 
Werbung Österreich, Klagenfurt a.W. Hotel Sandwirth


Wandern · Steiermark Mariazeller Gründerweg, Etappe 5: Von Vordernberg nach Aflenz Kurort 



Wandern · Steiermark Mariazeller Gründerweg, Etappe 2: Von Oberzeiring nach Seckau