
Vom turbulent strömenden Maurerbach über Schrofenwege und Felsgestein zu den Gletschern der Simonyspitze in den Hohen Tauern. Ausgangspunkt der Tour ist die Essener und Rostocker Hütte.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Tirol Großer Bettelwurf Wandern · Salzburg Wanderung zum Matrashaus vom Arthurhaus
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h

Für die Tour ist eine Übernachtung auf der Essener und Rostocker Hütte empfehlenswert.

Wegbeschreibung
Wir folgen dem Weg Nr. 912 von Winterhaus der Hütte über eine kleine Brücke halten uns hier in Richtung Johannishütte bis zu einem Wegschild das uns nordwestlich auf den Weg Nr. 928 leitet. Dort steigen wir auf zu den Delacher Keesflecken.
Der deutliche Bergpfad wird ab den Keesflecken, wo sich inzwischen kein Eis mehr befindet zu einer Spur die mit Steinmännchen markiert ist. Zur Zeit (Jahr 2013) kommen wir auf 2.900 Hm an einem Pfosten vorbei, der als Dellacher Keesfleck beschildert ist, es handelt sich eher um ein Rätsel oder wohl ein Versehen, dass es das Schild der Keesflecke mit 2.636 m auf 2.900 Hm geschafft hat.
Durch das Geröllfeld geht es nun auf den Felsrücken bei dem wir uns im Zweifel eher links halten, um nicht ins steilere Eis zu gelangen und dann über die spaltenarmen Gletscher zur Östlichen Simonyspitze, 3.448 m, hinauf.
Anfahrt und Parken
Über Matrei in Osttirol bis in den Talschluss nach Ströden.
Ströden, gebührenpflichtiger Parkplatz
Mit der Bahn über Lienz nach Matrei i. O.
Von Matrei i.O. mit dem Bus nach Ströden.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Neukirchen Wander- & Wellnesshotel Gassner Werbung Österreich, Bramberg Wanderhotel Kirchner Werbung Italien, Antholz Mittertal Hotel Vierbrunnenhof Werbung Österreich, Mittersill Alpenhof Apartments Werbung Österreich, Mittersill Gasthof Haidbach
Wandern · Südtirol Vertainspitze Wandern · Salzburg Mosermandl - Südaufstieg und Abstieg über Windischscharte