Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Pfalz
Eine Tour von

Beschreibung

Die vierte Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist eine abwechslungsreiche Wanderung im Pfälzerwald und den Weinbergen der Pfalz in Rheinland-Pfalz. Vom historischen Marktplatz in Deidesheim führt sie über die Klausenkapelle nach Königsbach, weiter zum Meerspinnblick bei Gimmeldingen und durch das Benjental hinauf zum 554 m hohen Weinbiet mit Aussichtsturm und Weinbiethaus. Über den Wolfsberg, das Naturdenkmal Bergstein, die Ruine Wolfsburg und die Scheffelwarte geht es schließlich hinab nach Neustadt an der Weinstraße, wo die historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern zum Verweilen einlädt.

Werbung

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Flora

  • Mit Öffis erreichbar

  • Aussichtsreich

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Oben auf dem Weinbiet solltest du im Weinbiethaus eine wohlverdiente Rast auf der Panorama-Terrasse gönnen – mit einem Schoppen regionalen Weins und dem grandiosen Rundblick aus dem Weinbietturm über Rheinebene, Pfälzerwald und Odenwald als perfekter Höhepunkt deiner Tour!

Wegbeschreibung

Vom historischen Marktplatz in Deidesheim spazieren wir zunächst am Freibad vorbei und durch sonnige Weinberge entlang des Weinbaches, ehe wir unterhalb der Gaststätte Pfalzblick in den Wald eintauchen.

Der schattige Pfad oberhalb der früheren Einzellage „Schlossberg“ führt uns vorbei an der Klausenkapelle in den Weinort Königsbach mit seiner sehenswerten Pfarrkirche St. Johannes.

Nach dem Aufstieg zum Meerspinnblick oberhalb von Gimmeldingen wandern wir entlang des plätschernden Mußbachs durch das Gimmeldinger Tal zum Forsthaus Benjental. Hier beginnt der lange Anstieg auf das 554 m hohe Weinbiet. Durch schöne Mischwälder erreichen wir den höchsten Gipfel der Haardt nördlich des Speyerbaches.

Hier gönnen wir uns eine ordentliche Brotzeit im Weinbiethaus (PWV), bevor wir den Schlussaufstieg auf den Aussichtsturm angehen. Der Blick reicht weit über die Rheinebene und die höchsten Kuppen des Pfälzerwaldes.

Über den breiten Rücken des Wolfsberges geht es anschließend hinab – vorbei am aussichtsreichen Naturdenkmal Bergstein und über den Hohfelsen – bis zur Ruine Wolfsburg, wo am Wochenende eine kleine Burgschänke zur Einkehr einlädt.

Von hier bringt uns ein gemütlicher Hangweg zur Scheffelwarte. Dort beginnt der Abstieg nach Neustadt an der Weinstraße. Vorbei am Deidesheimer‑Tempel und der Dr.-Welsch-Terrasse wandern wir über den Haardter Treppenweg in die historische Altstadt hinein und lassen uns von dem lebhaften Treiben und dem Charme der Fachwerkhäuser verzaubern.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A65 bis zur Ausfahrt Deidesheim, weiter auf der B271 nach Deidesheim

Parkplatz

Marktplatz in Deidesheim

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Deidesheim

Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen