Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Pfälzer Weinsteig Etappe 9: Annweiler am Trifels - Klingenmünster

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

17,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

446 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

656 hm

Abstieg

Abstieg

696 hm

Anfahrt
Merken

Beschreibung

Die neunte Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist eine abwechslungsreiche Burgenwanderung im Pfälzerwald in Rheinland-Pfalz. Von Annweiler führt die Route zur ehemaligen Reichsburg Trifels, weiter an den imposanten Sandsteinfelsen unterhalb von Anebos und Scharfenberg entlang bis zur Ruine Neukastell. Über den Slevogthof gelangen wir nach Leinsweiler und steigen anschließend hinauf zur mächtigen Madenburg. Nach einem Abstieg ins Kaiserbachtal wartet die Ruine Landeck, bevor die Etappe schließlich im Weinort Klingenmünster endet.

Werbung

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Aussichtsreich

  • Mit Öffis erreichbar

  • Flora

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein Highlight nicht verpassen: Genieße den atemberaubenden Ausblick über das Rebenmeer bis in die Rheinebene von der historischen Burgschänke der Madenburg – eine genussvolle, landschaftlich wie kulturell stimmungsvolle Rast auf deiner Etappe!

Wegbeschreibung

Nicht weniger als acht aussichtsreiche Ruinen und Burgen liegen auf oder in unmittelbarer Nähe unserer Strecke, darunter die Reichsburg Trifels sowie die Ruine Madenburg. Außerdem entdecken wir imposante Sandsteinmassive.

Vom Kurpark in Annweiler wandern wir auf schattigen Pfaden durch Esskastanienwald bergan zum Parkplatz der Burg Trifels. Ein Abstecher zur ehemaligen Reichsburg auf dem 494 m hohen Sonnenberg ist in jedem Fall lohnend – dort sind einst die Reichskleinodien aufbewahrt worden.

Vorbei an der Waldgaststätte Barbarossa führt der Weg unterhalb der Ruine Anebos in einen Geländesattel, flankiert von imposanten Sandsteinfelsen. Diese teils löchrig verwitterten Kliffs ragen markant aus dem Waldboden auf – besonders an Wochenenden erfreuen sich Kletterer hier an ihrem Sport.

Auf einem reizvollen Pfad wandern wir unterhalb der Felsen und der Ruine Scharfenberg hinweg. Nach einem kurzen steilen Abstieg folgen wir den bewaldeten Südhängen des Föhrlenbergs und steigen anschließend durch Esskastanienwälder hinauf zur Ruine Neukastell. Dort bringt uns eine steile Leiter zu einer Aussichtsplattform mit herrlichem Blick zur gegenüberliegenden Madenburg.

Anschließend steigen wir vorbei am Slevogthof, der langjährigen Wohn- und Wirkungsstätte des berühmten Impressionisten Max Slevogt, hinab in den kleinen Ort Leinsweiler, wo wir uns in einer Kneippanlage am Wegesrand erfrischen können.

Durch sonnige Weinberge und schattige Wälder wandern wir nun gemütlich bergan zur Burgruine Madenburg, eine der größten und ältesten Burganlagen der Pfalz. Hier lädt eine Burgschänke in historischem Ambiente zur Einkehr ein.

Auf einem schmalen Pfad geht es anschließend hinab ins Kaiserbachtal und vorbei am Pfalzklinikum zur Ruine Landeck, ebenfalls mit einer Burgschänke und herrlichem Blick auf die Rheinebene. Nun trennt uns nur noch ein Abstieg vom Tagesziel: dem lieblichen Weinort Klingenmünster.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A65 bis zur Ausfahrt Landau-Nord, weiter auf der B10 nach Annweiler am Trifels. Dann nehmen Sie die Ausfahrt Richtung Annweiler-Ost.

Parkplatz

In Annweiler am Trifels:

P1 Wanderparkplatz am Kurpark
P6 Im Zwinger in der Stadtmitte
P10 Villa Gotthold in der Stadtmitte

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Annweiler am Trifels

Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel