
Niva, Fraktion von Campo Vallemaggia im Val Rovana. Foto: Timo Cadlolo 
Ländliche Gebäude, Alpe d’Arnau. Foto: Timo Cadlolo 
Im Hintergrund Corte del Pèzz. Offizielles Wanderwegnetz. Foto: Timo Cadlolo 
Findling. Wegweiser für den Abstieg nach Niva (wichtiger Fluchtweg für Teilnehmende der VAVM). Foto: Timo Cadlolo 
Um den Sattel von Arnau zu erreichen, gibt es zwei Ketten. Sie mahnen zur Vorsicht und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit. Foto: Timo Cadlolo 
Ufer des Lago Sfille, 1'909 m. Von Cimalmotto führt ein Wanderweg, von dort weiter ein alpiner Pfad (nicht ausgesetzt). Foto: Timo Cadlolo 
Corte del Lago. Foto: Timo Cadlolo Bildergalerie (7)

Lange, aber wunderschöne Rundwanderung ausgehend von Campo Vallemaggia im Schweizer Kanton Tessin zu den zwei idyllischen Bergseen Lago di Sfii und Lago del Pèzz. Die Tour ist mit T2 technisch wenig anspruchsvoll, setzt aber mit über 1.350 Höhenmetern und über 18 Kilometern Weglänge eine gute Kondition voraus. Für die gesamte Runde sollte man gut 8 Stunden einplanen.
Aussichtsreich Bergsee am Weg Rundtour

Wandern · Aostatal Tour Matterhorn, Etappe 7: Prarayer – Valtournence / Breuil-Cervinia 
Wandern · Bern Rund ums Glogghüs - Bergerlebnis total! 
Wandern · Glarus Klausensaumpfad
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h
Die Wanderung ist vor allem im Herbst, wenn die Lärchen goldgelb sind und sich eine wohltuende Ruhe am Berg ausbreitet, ganz besonders empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Die Tour startet in Campo Vallemaggia. Zunächst auf Asphalt, dann über einen waldigen Wanderweg (rot-weiss) hinunter nach Pianelli, wo eine Brücke über den Fluss führt. Danach beginnt der Aufstieg zur Alpe di Sfii, die im Sommer von Kühen besetzt ist. Besonders im Herbst verzaubert das goldene Leuchten der Lärchen. Nach einem kurzen Abstieg folgt der Weg hinauf zum Lago di Sfii, malerisch eingebettet in eine grüne Mulde mit kristallklarem Wasser. Weiter geht es nun auf blau-weiss markiertem Weg über alpines Gelände zur Cima del Lago, etwas unterhalb liegt der kleine Larghetto alto del Pèzz. Nach einem aussichtsreichen Abstieg erreicht man den Lago del Pèzz. Von dort führt ein rot-weisser Weg über Corte del Pèzz und die Alpe d’Arnàu durch typische Tessiner Berglandschaft zurück nach Campo. Wer möchte, kann anstatt nach Campo zurückzukehren, bei Francia den Weg hinunter nach Niva nehmen – ein wunderschöner Abschluss der Tour.
Anfahrt und Parken
Von Ascona und Locarno durch das Maggiatal bis nach Cevio. Hier abbiegen nach Linescio und Cerentino und schließlich bis nach Campo Vallemaggia.
Von Ascona und Locarno mit dem Bus durch das Maggiatal bis nach Cevio. Umsteigen und weiter mit dem Postauto nach Linescio und Cerentino. Von hier aus gibt es einen Anschluss weiter nach Campo Vallemaggia.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Luzern Rigi Kulm – Die große Rigi-Überschreitung 

Wandern · Tessin Sentiero Smeraldo - Etappe 7: Von Cabbio nach Bellavista 

Wandern · Luzern Hirsegg - Schrattenfluh - Rossweid - Sörenberg 

Wandern · Wallis Rundwanderung über die Aspi-Titter Hängebrücke und Goms Bridge