
Die fünfte Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist eine mittelschwere Wanderung im Pfälzerwald in Rheinland-Pfalz. Vom Marktplatz in Neustadt an der Weinstraße führt der Weg über den Zigeunerfelsen und den Nollenkopf zum Naturdenkmal Hambacher Bergstein und weiter zum geschichtsträchtigen Hambacher Schloss. Über das Hohe-Loog-Haus geht es hinauf zur Kalmit, dem höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes, mit fantastischem Ausblick und der Ludwigshafener Hütte. Vorbei am imposanten Felsenmeer wandern wir schließlich hinab nach St. Martin mit seinem idyllischen, denkmalgeschützten Ortskern.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Familientour Flora Mit Öffis erreichbar


Wandern · Hessen Burg Frankenstein und Schloss Heiligenberg 
Wandern · Hessen Panoramaweg bei Unter-Abtsteinach
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: über 8 h
Tanke Energie auf der Terrasse des Hohe-Loog-Hauses – mit Blick auf die Rheinebene, den Kalmit und weit darüber hinaus – bevor du zur Kalmit weiterwanderst, wo im Kalmithaus ein Schoppen und eine grandiose Aussicht auf dich warten!
Wegbeschreibung
Wir starten auf dem belebten Marktplatz in Neustadt, schlendern durch die Fußgängerzone und machen uns anschließend an den Aufstieg auf den Nollensattel. Von hier führt uns ein Hangweg durch Esskastanienwälder gemütlich dahin, ehe sich ein Pfad durch moosbewachsene Felsen im Wald steil bergan zum aussichtsreichen Zigeunerfelsen windet. Weiter geht es auf den 490 m hohen Nollenkopf und entlang eines ausgeprägten Bergrückens über die Speierheld-Unterstandshütte zum Naturdenkmal Hambacher Bergstein, ein beliebter Aussichtspunkt.
Auf schönen Pfaden wandern wir weiter zum Sühnekreuz und anschließend abwärts in Richtung Hambacher Schloss, das in jedem Fall einen Abstecher wert ist. Im Uhrzeigersinn umrunden wir den Sommerberg und gelangen schließlich zum Hohe‑Loog‑Haus (PWV), wo wir auf der Terrasse bei einer Brotzeit den herrlichen Ausblick über die südliche Pfalz hinweg bis zum Kraichgau und Schwarzwald genießen können.
Gestärkt geht es im Auf und Ab weiter zur Kalmit. Auf dem höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes erwartet uns nicht nur eine fantastische Aussicht auf die mehr als 500 m tiefer gelegene Rheinebene, sondern auch die an Wochenenden und mittwochs bewirtschaftete Ludwigshafener Hütte (PWV). Südwestlich der Kalmit auf dem Hüttenberg liegt das imposante Naturdenkmal Felsenmeer, ein landschaftliches Highlight dieser Etappe.
Von hier führt uns ein Pfad durch reizvolle Kiefernwälder hinab zur Totenkopfstraße am östlichen Ortsrand von St. Martin, das malerisch am Ausgang des Kropsbachtales liegt. Vorbei am Bellachini‑Weiher ist es nun nicht mehr weit bis zum idyllischen, unter Denkmalschutz stehenden Ortskern.
Weitere Etappe
Pfälzer Weinsteig Etappe 6: St. Martin - Burrweiler
Anfahrt und Parken
Nehmen Sie auf der A65 die Ausfahrt Neustadt/ Weinstraße-Süd und fahren weiter auf der B39 bis nach Neustadt.
Oder: Auf der A65 bis zur Aufahrt Neustadt/weinstraße - Nord, dann weiter auf der B38 bis Sie links abbiegen auf die Kalr-Hellferich-Str. Geradeaus bis zur Landauer Str., dann rechts abbiegen.
Kostenlose Parkplätze an der Festwiese in in der Festplatzstraße, 67433 Neustadt
Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.
Mit der Bahn nach Neustadt a. d. Weinstraße, Hauptbahnhof. Neustadt ist per IC und ICE erreichbar, sowie halbstündlich an den S-Bahn Verkehr nach Mannheim/Heidelberg bzw. Kaiserslautern/Saarbrücken angebunden.
Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator
dem Bergwelten Club!

Wandern · Rheinland-Pfalz Dahner Rundwanderweg 

Wandern · Baden-Württemberg Von Forbach nach Gernsbach 



Wandern · Rheinland-Pfalz Brunnen und Quellenweg


