Grubigstein und Gartnerwand
Tourdaten
- Anspruch
- T4 schwierig
- Dauer
- 7:45 h
- Länge
- 12,6 km
- Aufstieg
- 1.330 hm
- Abstieg
- 1.330 hm
- Max. Höhe
- 2.338 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Kontrastreiche Wanderung zum Grubigstein (2.233 m) und der Gartnerwand (2.377 m) in den Tiroler Lechtaler Alpen. Während der Anstieg zum Grubigstein durch das Gartnertal und weiter auf den Gipfel relativ einfach ist, ist der Weiterweg zur Gartnerwand nur für geübte Berggeher zu empfehlen. Auch wenn es an den ausgesetzteren Stellen solide Drahtseilsicherungen gibt, so erfordert der lange Übergang Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (Schwierigkeit I laut UIAA).
Achtung: Die seilversicherten Seiganlangen in den Bereichen Grubigstein - Gartnerwand, Gartnerwand -Sommerbergjöchl und Gartnerwand - Bichlbacherjöchl sind jeweils je nach Witterung ab Anfang Oktober oder Anfang November bis ca. Anfang Mai mit einer Wintersperre versehen.
Eine Einkehr auf der urigen und rustikalen Grubighütte lohnt sich. Hier kann man den Köchen beim Zubereiten der Speisen in der Schauküche zu sehen oder den 14-tägigen Grillabend auf der Terrasse genießen.
Diese Tour stammt aus dem Kompass Wanderführer Zugspitze - Werdenfelser Land von Siegfried Garnweidner.
Anfahrt
Über Reutte oder Ehrwald nach Lermoss. Am westlichen Ende des Ortes, beim großen Straßen-Kreuz Richtung Obergarten südlich der Hauptstraße abzweigen.
Parkplatz
Obergarten, Parkplatz oberhalb des Murfangs, 1.090 m.
-
Die knapp über 2.000 m Seehöhe liegende die Grubighütte bietet einen einmaligen Rundumblick auf die Mieminger Kette, das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze und die Ammergauer Alpen. Zu erreichen ist die Hütte einfach von Lermoos aus mit der Grubigsteinbahn, die im Winter wie im Sommer geöffnet ist. Natürlich kann der Zustieg auch zu Fuß vom Tal aus erfolgen. Die Grubighütte vereint einen traditionellen Baustil, gepaart mit modernen Materialien. Das Ergebnis ist ein Wohlfühlerlebnis für die Gäste, die die Hütte neben Tagesausflügen beim Skifahren oder Wandern auch für Übernachtungen nutzen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Das Rasthaus der Tiroler Zugspitze liegt direkt an der Fernpassroute, der B179, welche Reutte durch den Lermoostunnel mit Nassereith und Tarrenz bzw. Imst verbindet. Der Fernpass liegt zwischen den Lechtaler Alpen im Westen und dem Mieminger Gebirge im Osten. Etwas nordöstlich befindet sich die Zugspitze (2.962 m) im Wettersteingebirge, der höchste Berg Deutschlands.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet