Wanderung zur Mitteralm von Brannenburg-St. Margarethen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 540 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.200 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Mitteralm (1.200 m) der DAV Sektion Bergbund Rosenheim liegt direkt an der unter Denkmalschutz stehenden Zahnradbahn auf dem Wendelstein, einem der markantesten Gipfel in den Bayerischen Voralpen. Wer sich seine Hüttenbrotzeit verdienen will, steigt vom Brannenburger Ortsteil St. Margarethen zu Fuß zur Hütte auf.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in St. Margarethen wandert man auf der Straße weiter zum Ortsteil Krapf. An der Straßenverzweigung geht man nach rechts und biegt wenig später auf den ebenfalls nach rechts abzweigenden Wanderweg in Richtung Wendelstein. Den Weg zur Breitenberghütte lässt man unberücksichtigt und folgt nun die ganze Zeit dem Weg entlang der Wendelstein-Zahnradbahn. An einer Wegteilung geht man nach rechts zu einem nahen Haltepunkt der Bahn. Hier wandert man gleich wieder nach links und trifft schon bald auf einen Querweg, in den man nach rechts einbiegt.
In wenigen Minuten spaziert man hinüber zur gemütlichen Mitteralm (1.200 m).
Ganz schnell ist die Hütte mit der Zahnradbahn auf dem Wendelstein zu erreichen. Direkt neben der Hütte befindet sich eine eigene Haltestelle. Dem Wendelstein sollte man noch unbedingt einen Besuch abstatten. Entweder mit der Zahnradbahn oder in 2 Stunden zu Fuß von der Hütte.
Anfahrt
Von Norden auf der Autobahn A93 von Rosenheim in Richtung Kufstein bis zur Ausfahrt Brannenburg. Von Süden auf der Autobahn A12 bis Kufstein, weiter auf der A93 in Richtung Rosenheim bis zur Ausfahrt Brannenburg. Weiter in den Ortsteil St. Margarethen.
Parkplatz
Wanderparkplatz in Brannenburg-St. Margarethen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug über Rosenheim bzw. Kufstein bis nach Brannenburg. Zu Fuß nach St. Margarethen.
- Die Mitteralm liegt im Wendelsteinmassiv. Dieses zählt zum Mangfallgebirge, dem östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Der Wendelstein-Gipfel (1.838 m) ist vom Südwesten und Nordosten recht bequem mit der Seilbahn (Bayrischzell) und der Zahnradbahn (Brannenburg) zu erklimmen.Die Mitteralm ist das ganze Jahr über für Senioren und auch Familien mit Kindern zu erreichen. Wanderer, Kletterer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer rasten hier auf ihren Touren durch das Wendelsteinmassiv. Das Berghaus gehört der DAV-Sektion Bergbund Rosenheim, die es 2003/4 in Eigenleistung sanierte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- ACHTUNG: Die Siglhütte ist aktuell für einen noch nicht absehbaren Zeitraum geschlossen.Die Siglhütte (1.334 m) ist eine Selbstversorger-Hütte und liegt direkt im Wendelstein-Pistengebiet. Im Winter bietet sich die gemütliche Unterkunft mit Aussichtsterrasse daher zum Pisteln, aber auch für abwechslungsreiche Ski- oder Schneeschuhtouren an. Im Sommer eignet sie sich als Stützpunkt für zahlreiche Wanderungen und für Kletterrouten an den umliegenden Felsgipfeln.Und der Besuch des Wendelsteins mit Kircherl, Zahnradbahn und Höhle ist (nicht nur für Kinder) ohnehin ein besonderes Erlebnis. Die Hütte und die Umgebung sind für Familien mit Kindern ab 6 Jahren gut geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger