Auf den Hochstarzel ab Baad
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 9,6 km
- Aufstieg
- 730 hm
- Abstieg
- 730 hm
- Max. Höhe
- 1.974 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Anspruchsvolle Wandertour auf den Hochstarzel (1.974 m) in den Allgäuer Alpen in Vorarlberg. Diese aussichtsreiche Route führt von Baad im Kleinwalsertal durch das Derrabachtal hinauf zum Derrajoch. Hier genießt man herrliche Ausblicke zum Didamskopf und Kanisfluh im Bregenzerwald. Der letzte Weg zum Hochstarzel verläuft auf einem ausgesetzten Steiglein, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist gefragt, und eine spektakuläre, gesicherte Kammschneide.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Allgäu - Allgäuer Alpen“, erschienen im Kompass Verlag.
Zwischen Hirschegg und Riezlern liegt die „Mineralquelle Höll“, deren schwefelhaltiges Wasser positive Effekte auf Rheuma, Erkrankungen der Atemwege und Kreislaufbeschwerden hat. Besonders nach einer anstrengenden Bergtour ist die Quelle ein empfehlenswertes Ausflugsziel um sich zu regenerieren.
Anfahrt
Von Oberstdorf kommend über die B19 und B201 via Mittelberg nach Baad fahren.
Parkplatz
Bushaltestelle am Ortsanfang (Parkplatz)
-
Die Widdersteinhütte befindet sich südseitig des imposanten Widdersteins (2.533 m) in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Aufgrund der Lage ist sie ein perfekter Ausgangspunkt für die Besteigung des Hausgipfels Widderstein, dafür werden rund 1:30 Stunden benötigt.Auch Kletterer kommen am Widderstein voll auf ihre Kosten und außerdem ist die Rundwanderung ins Kleinwalsertal bei den Besuchern sehr beliebt. Mit einem Quäntchen Glück können in der unberührten Umgebung sogar Steinböcke erspäht werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Im Bärgunttal (Kleinwalsertal), etwas unterhalb des Großen Widdersteins (2.533 m), liegt auf 1.393 m Seehöhe die urige Bärgunt-Hütte. Der Zustieg erfolgt vom Parkplatz in Baad (Talschluß) und es besteht die Möglichkeit über einen Rundweg zur Alm zu wandern.An die Alm ist eine Viehalpe mit ca. 200 Stück Vieh angeschlossen, daher ist die Versorgung mit frischen Almprodukten erstklassig und für die Kinder gibt es immer etwas zu entdecken.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet