16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Brocken über Goetheweg

Brocken über Goetheweg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
3:00 h
Länge
16,9 km
Aufstieg
375 hm
Abstieg
33 hm
Max. Höhe
1.142 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Anzeige

Die Brockenaufstiegsroute, die der 28-jährige Goethe am 10. Dezember 1777 bei Schneelage zusammen mit dem Torfhausförster nahm, ist von Westen aus der meistbenutzte Weg zum höchsten Harzgipfel. Es handelt sich um eine fast durchgehend bequeme Wald- und Aussichtsroute, der auch der Hexenstieg folgt. Die nassen Stellen im Goethemoor sind mit Planken ausgelegt.

Hat man es auf den Gipfel (1.142 m) geschafft wird man mit herrlicher Aussicht auf den gesamten Nationalpark Harz sowie auf weite Teile von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen belohnt.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Harz“, erschienen im Kompass Verlag.

Wer mit Hunger nach Torhaus zurückkehrt der sollte dort in der Bavaria Alm einkehren. Der Gemütlichkeit ausstrahlende Gästeraum und die urige Atmosphäre überzeugen genauso wie das Speisenangebot als Querschnitt durch die alpenländische, gutbürgerliche Küche.

Anfahrt

Auf der A9 bis Kreuz Rippachtal, dort auf die A38 wechseln und in nordwestlicher Richtung bis Ausfahrt Werther fahren. Ab hier der B243/L2062/L600/B242/B4 nach Nordosten folgen bis man Torfhaus erreicht.

Parkplatz

Großparkplatz in Torfhaus

Öffentliche Verkehrsmittel

Regionaler Busverkehr (Bad Harzburg bzw. Sankt An­dreasberg – Braunlage)

Bergwelten entdecken