
Die südlich exponierte Klettertour Gretel am Trogkofel dauert ca. 2 Stunden und wird von einem herrlichen Ausblick gekrönt. Lohnende Tour in den Karnischen Alpen in Kärnten.

Klettern · Tirol Eispark Osttirol 
Klettern · Tirol Cheoma – Kantenköpfl Süd- und Südwestwand Große Laserzwand Klettern · Friaul-Julisch Venetien La Carie: Klettern am Pic Chiadenis
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h

Diese Tour stammt aus dem Büchern „Klettern in den Karnischen Alpen“ und „Klettern am Trog- und Rosskofel“ von H. Pieler und I. Neumann, erschienen im Verlag Edition Neumann.
Bei dieser Tour über 4 SL werden ein 60 m-Einfachseil und 12 Expressschlingen empfohlen.
Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es im Aparthotel Ederhof.
Wegbeschreibung
Zustieg
Von der Rudnigalm auf Weg Nr. 413 auf den Rudnigsattel, danach weiter unter die Trogkofel Südwand queren bis zum Einstieg der Tour, ca. 1:15 h.
Abstieg
Über den Klettersteig Crete Rosse (B/C)
Anfahrt und Parken
Von Tröpolach bis zur Rudnigalm (1.621 m) fahren
Parken bei der Rudnigalm
dem Bergwelten Club!
.jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen Werbung Österreich, Weissensee Ferienhof Neusacher Moser 
Werbung Österreich, Weissensee Naturparkhotel Das Leonhard 
Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kolbitsch


Klettern · Tirol Spürsinn - Kleine Laserzwand 

Klettern · Kärnten Plattner-Hans-Weg: Klettern am Trogkofel 

Klettern · Tirol J. Kanzian Gedächtnisführe - Kleine Laserzwand 

Klettern · Venetien Tricolore-Kante (Dolomiten - Cadingruppe)


