Auf den Schmittenstein und den Schlenken
Tourdaten
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 1.695 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Wanderbares Salzburgerland: Diese kleine, aber feine Rundwanderung führt den gemütlichen Wanderer in die Salzkammergut-Berge. In knapp vier Stunden marschiert man über das Halleinerhaus (1.150 m) auf den 1.648 m hohen Schlenken und den 1.695 m hohen Schmittenstein im Salzburger Tennengau. Oben angekommen hat man einen herrlichen Ausblick vom Dachstein bis zum Watzmann und Hochkalter.

Im Halleinerhaus sollte man unbedingt die heimischen Spezialitäten wie die Kas- oder Schottnocken probieren.
Anfahrt
Auf der A1 bis zur Ausfahrt Thalgau, weiter nach Süden auf derL117, dann rechts und bald links auf die L107 über Ebenau nach Gaißau und Krispl (926 m). Kurz darauf leicht bergab, links abbiegen und gut 2,5 km bergan zum Gasthaus Zillreith.
Parkplatz
Parkmöglichkeit gegenüber vom Gasthaus Zillreith oder entlang der Straße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Salzburg Hauptbahnhof gibt es Buslinien zur Stichstraße vor Krispl, von dort gut 2,5 km zum Ausgangspunkt.
-
Wunderschöner Blumenschmuck auf schönem, alten Holz – die Bergalm im Salzburger Tennengau ist schon optisch ein wahrer Genuss. Sie liegt idyllisch auf einer Seehöhe von 1.256 m direkt am Fuße des Regenspitzes im Bezirk Hallein im Salzburger Land. Genauso wie die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Bergalm-Neureithütte bietet sich von ihr aus ein absolut sehenswertes Bergpanorama, das ausgehend vom Hochkönigmassiv über das Tennengebirge und den hohen Göll bis zum Steinernen Meer reicht.Die seit rund 300 Jahren bewirtschaftete Bergalm ist bei Wanderern aller Altersgruppen, Familien und Bikern (Osterhornrunde) beliebt und über mehrere Wege mit einer Gehzeit von jeweils nur ein bis eineinhalb Stunden relativ leicht erreichbar. Wer dann noch Energie hat, kann seine Tour zum Beispiel auf den Regenspitz (1.675 m) oder zu einer der vielen umliegenden Almen fortsetzen. Perfektes Wandervergnügen inmitten herrlich-sanfter Almwiesen!
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Bergalm-Neureithütte befindet sich auf einer Seehöhe von 1.256 m am Tauglboden zwischen Regenspitz (1.675 m) und Schmittenstein (1.695 m) im Salzburger Tennengau. Die Alm gehört zur Gemeinde St. Koloman, die wiederum Teil des Bezirks Hallein ist. Bewirtschaftet wird sie von Familie Siller.„Jetzt bin ich schon über 20 Jahre oben, aber der traumhafte Ausblick fasziniert mich immer wieder aufs Neue“, schwärmt Wirtin Hanni von der Aussicht Richtung Hochkönig, auf das Tennen- und Hagengebirge, den kleinen und großen Göll und sogar einen Teil des Watzmanns. Die Bergalm-Neureithütte ist wie auch die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Bergalm ein idealer Ausgangspunkt für kleinere und größere Wanderungen, Zwischenstation der bei Bikern beliebten Osterhornrunde oder einfach nur ein lohnenswertes Tagesziel.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet