16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Kailash, Tibet

Loslassen auf Tibetisch: Der Opferplatz Shivatsal

• 17. August 2016
1 Min. Lesezeit
von Christina Geyer

Wer den heiligen Berg Kailash in Tibet umrundet, kommt sehr wahrscheinlich auch am Shivatsal vorbei. Shivatsal? Was das ist? Ein Haufen Klamotten – zumindest auf den ersten Blick. Dahinter steht allerdings eine wunderbare Symbolik. Shivatsal, das ist die Lehre vom Loslassen und Weitergehen.

Am Shivatsal in Nepal
Foto: Bikesh Rana
Am Shivatsal in Nepal auf über 5.000 m: Ein Opferplatz buddhistischer Pilger
Anzeige
Anzeige

Wir sind nur noch knapp 300 Höhenmeter vom höchsten Punkt unserer Route entfernt, dem Dölma La-Pass auf 5.650 m entlang der Kailash-Kora, der Umrundung des heiligen Bergs Kailash in Tibet. Ich traue meinen Augen kaum, als ich plötzlich haufenweise Kleidungsstücke in der weitläufigen Ebene erblicke. Vernebelt mir die Höhe die Sinne? Oder habe ich am Vorabend zu viel Roksi erwischt, jenen selbstgebrauten Schnaps, den die Nepalesen allabendlich aus dem jeweils nächsten Dorf holen?

Weder noch – die anderen sehen es auch: Hosen und Hemden, Haarlocken und Teddybären, Kinderschuhe und Kleider. Willkommen am Shivatsal! Auf über 5.000 m liegt er, dieser unwirklich anmutende rituelle Opferplatz – mitten im Nirgendwo.

Am Shivatsal in Nepal
Foto: Bikesh Rana
Pilger am Shivatsal, einem rituellen Opferplatz für Buddhisten

Was es damit auf sich hat? Am Shivatsal sehen sich buddhistische Pilger dazu aufgefordert, etwas zu verabschieden. Eine verlorene Liebe etwa, einen unliebsamen Charakterzug oder eine verstorbene Bezugsperson – kurzum: etwas, von dem man sich zu trennen bereit ist. Damit dieser Lösungsprozess nicht rein geistiger Natur bleibt – und um die innere Bereitschaft zur Verabschiedung zu demonstrieren –, wird am Shivatsal etwas abgelegt, das symbolisch für jenen Teil steht, den man hier zurücklassen möchte. Das kann ein Kleidungsstück, ein Stofftier, eine Haarlocke oder sogar tröpfchenweise Blut sein.

Beliebt auf Bergwelten

Loslassen und Weitergehen

Damit aber endet der Trennungsprozess noch nicht. Es geht nicht nur ums Loslassen, sondern auch ums Weitergehen. Shivatsal ist der Beginn eines Kreislaufs, das Sterben vor der Wiedergeburt. Der Dölma La-Pass steht schließlich für den Übergang in ein neues Leben – genauso, wie der Shivatsal für Teile aus dem alten Lebens steht. Und während man dort etwas zurücklässt, fordert der Dölma La-Pass dazu auf, hier nicht stehen zu bleiben und zurückzublicken, sondern weiterzugehen: In die Zukunft und in einen neuen Lebensabschnitt.

Am Shivatsal in Nepal
Foto: Bikesh Rana
Kleidungsstücke und Gebetsfahnen in der weitläufigen Ebene des Shivatsal

Auch beliebt

Das könnte dich auch interessieren

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken