
Lajet da Lischana auf dem Seenplateau Lais da Rims Foto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Felsenweg Il Quar im Val dUina Foto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Lajet da Lischana und Lai dImmez Foto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG Bildergalerie (3)

Diese anspruchsvolle Wandertour in der Sesvennagruppe führt ausgehend von S-charl auf das Seenplateau Lais da Rims, durch die spektakuläre Felsengalerie des Val d'Uina und weiter nach Sur En, dem Tagesziel. Eine lange und technisch teils anspruchsvolle Tagestour im Kanton Graubünden in der Schweiz, welche eine gute Kondition voraussetzt.
Die Alp Sesvenna, welche im Sommer bewirtet ist, lädt zur Rast ein, bevor man die Kartslandschaft von Lais da Rims mit rund 20 Dolinenseen erreicht, welche in dieser Form einzigartig ist. Die Anzahl der Seen lässt sich nicht genau ermitteln, da einzelne kleinere Seen über den Sommer austrocknen oder neu auftauchen können.

Wandern · Vorarlberg Vom Vermuntsee nach Gargellen 
Wandern · Graubünden Von Guarda nach Ftan via Val Tuoi und Furcletta 
Wandern · Südtirol Piz Rims
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: über 8 h
Umgeben von prächtigen Almwiesen liegt die Sesvennahütte (2.262 m) zwischen dem Vinschgau und dem Engadin über dem Talschluss des Schlinigtals. Und da liegt sie gut, denn von hier aus lassen sich im Sommer wie im Winter einmalig schöne Touren unternehmen.
Hütten-Seniorchef und Wanderführer Luis Pobitzer begleitet Wanderer und Hochtourengeher gerne auf den Wegen zu unterschiedlichsten Zielen. Zurück bei der Hütte lädt Luis ab und zu gerne zu einer Schnapsverkostung.

Wegbeschreibung
Gestartet wird direkt am Dorfplatz in S-charl auf 1.811 m und man folgt der Alpstrasse entlang des Baches Aua da Sesvenna zur Alp Sesvenna (2.099 m). Bei der Hütte zweigt man links ab. Über den stetig ansteigenden Grat durch die Fora da l'Aua erreicht man das Seenplateau Lais da Rims.
Oberhalb des Lajet da Lischana zweigt die Route am Punkt 2.868 nach Nordosten ab. Vorbei an weiteren zahlreichen Seen erreicht man die Kreuzung am Punkt 2.703. Nun steigt man Richtung Alp Sursaas ab. Dieser Abstieg ist gut zu bewältigen. Weiter folgt man den Flusslauf nördlich bis zum schmalen Eingang zum Felsenweg Il Quar. Dem rund 600 m langen und steilen Weg, welcher in die Felswand gesprengt wurde, folgt man hinunter in das Val d'Uina.
Man kommt bei der Alp Uina Dadaint vorbei, die zu einer Rast einlädt, bevor man den restlichen Weg über den Forstweg bis nach Sur En zurücklegt. In Sur En direkt am Talausgang bestehen Einkehrmöglichkeiten, sowie Anschluss an die PostAuto-Linie via Sent nach Scuol.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Österreich, Pfunds Berghof 
Werbung Österreich, Kappl Apart Hotel Garni Dias - Frühstückspension und Ferienhaus 
Werbung Österreich, Galtür/Tirol Hotel-Garni Versail 
Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis


Wandern · Vorarlberg Montafoner Hüttenrunde, Etappe 2: Wormser Hütte bis Neue Heilbronner Hütte 

Wandern · Graubünden Via Engiadina - Etappe 2: Von Lavin nach Guarda 

Wandern · Tirol Scheiblehnkogel 

Wandern · Graubünden Parc Ela Trek - Etappe 17: Wiesner Alp - Alp Sanaspans - Lenzerheide