Von Hütte zu Hütte bringt einen diese abwechslungsreiche Wanderung in der Silvretta im schweizerischen Graubünden.
Ab der Bergstation des Sesselliftes Ftan-Prui geht es aussichtsreich, mit den mächtigen Unterengadiner Dolomiten im Blickfeld zur bewirteten Alp Laret. Hier lohnt sich schon eine Einkehr bevor es weiter geht ins Val Tasna zur Alp Valmala.
Vor der Überquerung des Tasnan und der Grenzüberschreitung ins benachbarte Montafon, lohnt sich eine Abstecher zur geschichtlich relevanten Alp Urezzas.
Am Eingang des Montafons, wo die grossen Felsbrocken zu sehen sind, befinden sich Fundstellen, die belegen dass dieser Übergang bereits vor über 10.000 Jahren von Jäger benutzt wurde. Weiter in Richtung Alp Urezzas bei Plan d’Agl erkennt man bei genauem Hinschauen noch die Umrisse eines alten Viehpferchs, der vor über 2.500 Jahren dort gestanden hat. Die Alphütte Urezzas ist noch etwas jüngeren Datums, sie wurde 1832 erbaut und im vergangenen Jahrhundert stetig erweitert.
Ziegenkäse oder eine kleine Erfrischung kann man in den Sommermonaten auf der Alp Valmala, dem nächsten Halt, erwerben bevor es gemütlich hinunter nach Ardez geht.