Von San Salvatore nach Morcote

Eine Tour von
Beschreibung
Die einfache, ganzjährig begehbare Wanderung vom Monte San Salvatore zum Ufer des Luganersees in Morcote zählt zu den aussichtsreichsten Touren im Tessin. Der Aufstieg wird mit der gleichnamigen Bahn bewältigt.
Die Tour startet an der Bergstation der Standseilbhan auf 893 Metern. Von dort eröffnet sich ein einmaliges Panorama von den Savoyer Alpen über die weite Poebene bis hinab zum tiefblauen Luganersee. Entlang des Panoramawegs begleiten Alpenrosen und Azaleen den Abstieg, der schließlich malerisch am Ufer in Morcote auf 273 Metern endet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Bahnunterstützung
Ähnliche Touren

Wandern · Tessin

Wandern · Tessin

Wandern · Tessin
Bergwelten Tipp
In Carona bietet sich ein Besuch im botanischen Garten Parco San Grato an. Es warten dutzende verschiedene Arten von Azaleen, Rhododendren und Nadelbäumen, die in den speziellsten Farben und Formen leuchten. Einzelne Themenwege bringen einem die Welt der Pflanzen näher.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Diesen Aufstieg kann man sich schenken: Die Standseilbahn von Lugano-Paradiso erreicht in nur 12 Minuten den Gipfel des San Salvatores – herrliche Ausblicke bereits inklusive. Die Panoramawanderung startet infolgedessen sogleich mit dem ersten Highlight: die 360-Grad-Panorama-Terrasse.
Anfangs etwas steil, flacht der Abstieg jedoch nach Ciona (618 m) etwas ab und ohne grosse Mühe führt die Route durch Kastanienwälder und Rhododendren nach Carona (610 m). Mitten durch einen dichten Wald schlängelt sich der Weg weiter, vorbei an der Wallfahrtskirche Madonna d’Ongero aus dem 17. Jahrhundert.
Nach rund einer Stunde erreicht man auf der Alpe Vicania ein bekanntes Grotto, das mit einer Erfrischung lockt. Nun trennen einen noch hunderte Treppenstufen vom türkis glitzernden Wasser in Morcote, von wo aus auch regelmässig Schiffe zurück nach Lugano fahren.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt 50 Lugano Süd fahren. Geradeaus fahren auf die Via da Sguancia nach Paradiso. Rechts abbiegen auf die Via Geretta und bis Lugano-Paradiso MS fahren.
Mit der Standseilbahn Monte San Salvatore zum Ausgangspunkt.
Parkplatz
Parkmöglichkeit sind auf dem Platz der San Salvatore Drahtseilbahn gegen Gebühr vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von größeren Städten wie Zürich oder Mailand führen direkte Zugverbindungen nach Lugano. Von hier weiter nach Lugano-Paradiso. Mit der Standseilbahn Monte San Salvatore zum Ausgangspunkt.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tessin


Wandern · Tessin


Wandern · Piemont


