Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Salzburg
  6. /
  7. Venedigergruppe
Wanderung zur St. Pöltner Hütte vom Hintersee im Felbertal bei Mittersill
  • SportWandern
  • Dauer2:30 h
  • Länge5,4 km
  • Höchster Punkt2.481 m
  • Aufstieg1.160 hm
  • Abstieg0 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
5,4 km
Höchster Punkt
2.481 m
Aufstieg
1.160 hm
Abstieg
0 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die St. Pöltner Hütte der Sektion St. Pölten des Österreichischen Alpenvereins steht in der Granitspitzgruppe auf 2.481 m in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Hohe Tauern. Von der Salzburger Seite ist die Hütte über den Hintersee und den Plattachsee zu erreichen.

Werbung
Beste JahreszeitJuni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Der Hintersee mit dem faszinierenden Talschluss ist allein schon einen Ausflug wert. Dazu führt ein Nationalpark-Lehrpfad, der auch sehr gut für Kinder geeignet ist, entlang des Sees.
Sollte das Wetter einmal ganz schlecht sei, bietet sich als Alternative zu einer Bergtour auch das Nationalparkzentrum in Mittersill für einen Besuch an. Es ist eines der größten Nationalparkhäuser in Österreich und bietet eine sehr sehenswerte Ausstellung und Wissenswertes über die Hohen Tauern. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Beim Hintersee beginnt der Wanderweg. Er führt am Ostufer des Sees entlang taleinwärts, beim Wirtshaus Gamsblick vorbei und über die Hinterseealm.

Bald macht der Weg einen Schwenk nach links und führt nun steiler durch Latschen aufwärts bis zum Geißstein auf 1.614 m. Danach wird es wieder flacher und man wandert durch die wunderschöne Gebirgslandschaft der einsamen Granatspitzgruppe vorbei am Plattachsee und weiter in Richtung St. Pöltner Hütte, die man bald darauf erreicht.

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Zell am See im Pinzgau Richtung Westen bis Mittersill. Weiter in Richtung Felbertauern. Kurz nach der Lawinengalerie und der großen Kehre mit Brücke, zweigt rechts die Straße in das Seitental zum Hintersee ab.

Parkplatz

Großer Parkplatz beim Hintersee.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen