Von der Bielerhöhe auf den Rauen Kopf
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 14,4 km
- Aufstieg
- 1.100 hm
- Abstieg
- 1.100 hm
- Max. Höhe
- 3.103 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreiche Skitour mit traumhaften Ausblicken in die Bergwelt der Silvretta: Der Aufstieg von der Bielerhöhe (2.033 m) über die Raukopfscharte auf den Rauen Kopf (3.101 m) im Tiroler Paznauntal ist eine lohnende Gipfeltour im Montafon, die optimales Skigelände für die Abfahrt bietet.
Die Tour ist aber auch eine reizvolle Zugangsvariante zur Wiesbadener Hütte (2.443 m) am Ende des Ochsentales in der Silvretta in Vorarlberg.
Die Wiesbadener Hütte eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für traumhafte Skitouren in der Silvretta. Sie ist im Winter von Mitte Februar bis Mitte April geöffnet und bietet eine Reihe von Gipfelmöglichkeiten, u.a. Vermuntkopf (2.851 m), Hohes Rad (2.934 m), Dreiländerspitze (3.197 m) und Piz Buin (3.312 m).
Anfahrt
Auf der S16 Arlbergschnellstraße in Richtung Bludenz bis zur Abfahrt Bludenz/Montafon. Weiter auf der L188 Montafoner Straße bis nach Partenen. Mit der Vermuntbahn und Tunnelbus gelangt man in die Silvretta-Bielerhöhe. Ausstieg ist die Endstation beim Berggasthof Piz Buin.
Parkplatz
Bei der Talstation der Vermuntbahn in Partenen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns. Von dort mit der Buslinie 85 nach Partenen. Mit der Vermuntbahn und Tunnelbus gelangt man in die Silvretta-Bielerhöhe. Ausstieg ist die Endstation beim Berggasthof Piz Buin.