Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Kaisergebirge
Wanderung zur Gaudeamushütte von Going-Prama
  • SportWandern
  • Dauer2:00 h
  • Länge3 km
  • Höchster Punkt1.267 m
  • Aufstieg400 hm
  • Abstieg0 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
3 km
Höchster Punkt
1.267 m
Aufstieg
400 hm
Abstieg
0 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Gaudeamushütte (1.267 m) im Kaisergebirge steht auf der Sonnenseite südlich des Ellmauer Tores. Durch die Mautstraße zur Wochenbrunner Alm ist die Hütte ein beliebtes Ausflugsziel. Wer zu Fuß aufsteigen möchte, dem bietet sich der Anstieg von Going-Prama an.

Werbung
Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Hütte ist Ausgangspunkt für die schöne Wanderung hinauf in den eindrucksvollen Felseinschnitt des Ellmauer Tores. Oben kann man dann noch einen Abstecher auf die Hintere Goinger Halt (2.192 m) unternehmen oder einfach den Felskletterern in den steilen Wänden des "Kaisers" zusehen.

Wegbeschreibung

Vom Waldparkplatz im Thannbichler Graben bei Going-Prama wandert man auf breitem Weg durch das Tal (Weg Nr. 813, 10, 14) zur Thannbichlkapelle. Wenig später teilt sich der Weg. Man nimmt den linken Abzweig und wandert auf den Wegen Nr. 813 und 815 in nordwestlicher Richtung bergauf.

Bald erreicht man wieder einen Forstweg, dem man geradeaus aufwärts folgt. Ein Steig kürzt eine Kehre ab und erreicht die Materialseilbahn der Freiberghütte. Ab hier bringt ein schmaler Wanderweg geradeaus die Wanderer zur Gaudeamushütte (1.267 m).

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Norden auf der Inntalautobahn bis Kufstein Süd, weiter über die B173 nach Scheffau. Über Ellmau nach Going und beim Stanglwirt in den Ortsteil Prama. Weiter bis zum Waldparkplatz im Thannbichlergraben.

Parkplatz

Waldparkplatz im Thannbichlergraben bei Going-Prama.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Wörl und mit dem Bus Linie 4060 nach Going oder nach Kitzbühel und mit der Linie 4006 nach Going. Haltestelle am Stanglwirt.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen