Wanderung zur Gaudeamushütte von Going-Prama
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 400 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.267 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Gaudeamushütte (1.267 m) im Kaisergebirge steht auf der Sonnenseite südlich des Ellmauer Tores. Durch die Mautstraße zur Wochenbrunner Alm ist die Hütte ein beliebtes Ausflugsziel. Wer zu Fuß aufsteigen möchte, dem bietet sich der Anstieg von Going-Prama an.
Wegbeschreibung
Vom Waldparkplatz im Thannbichler Graben bei Going-Prama wandert man auf breitem Weg durch das Tal (Weg Nr. 813, 10, 14) zur Thannbichlkapelle. Wenig später teilt sich der Weg. Man nimmt den linken Abzweig und wandert auf den Wegen Nr. 813 und 815 in nordwestlicher Richtung bergauf.
Die Hütte ist Ausgangspunkt für die schöne Wanderung hinauf in den eindrucksvollen Felseinschnitt des Ellmauer Tores. Oben kann man dann noch einen Abstecher auf die Hintere Goinger Halt (2.192 m) unternehmen oder einfach den Felskletterern in den steilen Wänden des "Kaisers" zusehen.
Anfahrt
Von Norden auf der Inntalautobahn bis Kufstein Süd, weiter über die B173 nach Scheffau. Über Ellmau nach Going und beim Stanglwirt in den Ortsteil Prama. Weiter bis zum Waldparkplatz im Thannbichlergraben.
Parkplatz
Waldparkplatz im Thannbichlergraben bei Going-Prama.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Wörl und mit dem Bus Linie 4060 nach Going oder nach Kitzbühel und mit der Linie 4006 nach Going. Haltestelle am Stanglwirt.
-
Die Fischbachalm befindet sich auf 860 Metern Seehöhe im prächtigen Kaiserbachtal, auch Naturschutzgebiet, das von Kirchdorf in Tirol/Griesenau über eine schöne Mautstraße erreichbar ist.Die aus Bachsteinen und Holz erbaute Alm liegt auf schönen Wiesen direkt am Fuße des „Koasa“ - des Kaisergebirges und gibt einerseits den Blick zu den Felswänden des Wilden Kaisers mit seiner höchsten Erhebung, dem Ellmauer Halt (2.344 m), und andererseits zu den sanften Hängen des Feldbergs (1.813 m) frei.Die Fischbachalm ist sowohl beliebtes Ausflugsziel, als auch Ausgangspunkt für Berg- und Skitourengeher, Mountainbiker, Wanderer und Kletterer. Gerade letztere und auch Klettersteigfans finden im Kaiserbachtal eine Vielzahl von Möglichkeiten! Ideal also für den Einkehrschwung von Aktiven, Familien und Gruppen. Die Fischbachalm ist deshalb das ganze Jahr über sehr gut besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Im Kaisergebirge etwas versteckt und nur zu Fuß erreichbar liegt die kleine Riedlhütte (1.268 m) inmitten unberührter Natur. Kein Autoverkehr dringt hier her, kein Straßenlärm. Auf der großen Sonnenterrasse eröffnet sich ein schöner Kaiserblick. Wer hierher kommt, findet Erholung und Entspannung pur.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet