Wasserfallweg Almenwelt Lofer
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 418 hm
- Abstieg
- 42 hm
- Max. Höhe
- 1.400 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der Wasserfallweg auf der Almenwelt Lofer ist ein leichter und sehr schön angelegter Weg für die ganze Familie im Salzburger Saalachtal. Er führt von der Bergstation der Almbahn I durch dichten Wald, vorbei an Almen und rauschenden Wasserfällen bis hinauf zur Bergstation der Almbahn II, wo ein großer Erlebnisspielplatz auf die Kinder wartet. 12 Stationen bieten zudem entlang des Weges viel Wissenswertes zu Natur und Geschichte.
Der Weg ist gut ausgebaut und daher auch für Familien mit Kindern bestens geeignet. Allerdings sind einige Stufen dabei, so dass er nicht kinderwagentauglich ist.
Wer lieber nur abwärts geht, der kann natürlich auch bis zur Bergstation fahren und den Weg in umgekehrter Richtung gehen.
Anfahrt
Über die Bundesstraße B178 oder B311 bis nach Lofer.
Parkplatz
Direkt an der Talstation der Loferer Almbahn, kostenlos.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus 260 (Zell am See - Salzburg) oder Bus 4012 (Kitzbühel - Lofer) bis Lofer, Haltestelle direkt beim Tourismusverband. Von hier ist die Talstation der Almenwelt Lofer (Almbahn I und II) in fünf Minuten zu erreichen. Mit der Almbahn I bis zur Station am Loderbichl auf 1.000 m.
- Die Kechtalm liegt auf einem Plateau in 1.530 m Seehöhe im Gebiet Schwarzeck in der Loferer Almenwelt, nahe an der Grenze von Tirol und Salzburg.Im Winter befindet sich die Kechtalm direkt an der Skipiste. Im Sommer ist sie über einen kurzen Fußmarsch von der Bergstation der Almbahn II der Loferer Bergbahnen rasch erreichbar.Somit genießen Wintersportler und Skitourengeher, aber auch Wanderer und Biker aller Altersgruppen gerne das tolle Panorama, das sich von der Alm aus bietet.Die Sicht reicht von den Loferer Steinbergen vis a vis über die Reiter Steinberge und das Steinerne Meer bei Saalfelden bis hin zu den drei Brüdern (Breitkopf 2.251 m, Schafelkopf 2.264 m und Stolzkopf 2.138 m), den Ankogel (3.252 m) sowie die Hochalmspitze (3.360 m) in den Hohen Tauern und sogar bis hinaus zum Watzmann (2.713 m) in den Berchtesgadener Alpen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet