Abstieg von der Tegernseer Hütte nach Bad Wiessee
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 15,3 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 930 hm
- Max. Höhe
- 1.582 m
Die Tegernseer Hütte auf 1.650 m, wunderschön gelegen zwischen Roßstein und Buchstein im Mangfallgebirge im Landkreis Miesbach in Bayern, ist rund 4:30 vom kühlen Nass des Tegernsees entfernt. Der Abstieg durch das romantische Söllbachtal führt direkt an das Westufer des Sees.
Wer vor hat, am Vortag vom Gasthof Winterstube zur Tegernseer Hütte aufzusteigen, sollte das Mountainbike mitnehmen. Durch das Schwarzenbachtal führt eine schöne Mountainbikeroute. Bei der Abzweigung zur Buchsteinhütte bzw. zur Tegernseer Hütte versteckt man das Bike im Wald und hat am nächsten Tag für den Abstieg durch das Söllbachtal einen fahrbaren Untersatz.
Anfahrt
Die Tegernseer Hütte ist von Kreuth, von Bayerwald als auch vom Parkplatz beim Gasthof Winterstube erreichbar.
-
Die Tegernseer Hütte (1.650 m) ist nicht zuletzt ob der grandiosen Lage und ebensolcher Aussicht einen Besuch wert. Trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer sowie Mountainbiker erreichen diesen in einer engen Scharte zwischen den Gipfeln des Ross- und des Buchsteins im Mangfall-Gebirge gelegenen Stützpunkt über verschiedene Wege und genießen von der Terrasse den Blick bis weit auf den Alpenhauptkamm und das Karwendel bis zur Zugspitze.Vom westseitig gelegenen Balkon aus schaut man auf das Alpenvorland und den Starnberger See. Dass die Hütte meist auch als Alderhorst bezeichnet wird, hat wahrlich seinen Grund. Für Kletterer ist das Gebiet ein Paradies, finden sich hier doch nicht weniger als 90 Kletterrouten mit den Schwierigkeitsgraden 3+ bis 9+ lt. UIAA.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet