Ultraleichter Gurt

Der Couloir Harness von Black Diamond im Test

Produkttest • 5. Dezember 2016
von Gerald Valentin

Schwere Ausrüstung mindert den Genuss von Gletschertouren erheblich. Mit dem besonders leichten Gurt von Black Diamond lässt sich das Gewicht des Rucksacks verringern. Bergwelten-Cheftester Gerald Valentin hat das Teil unter die Lupe genommen.

Couloir Harness von Black Diamond
Foto: Black Diamond
Couloir Harness von Black Diamond

Die fast chronische Schneearmut zu Winterbeginn lockt viele Skialpinisten auf die Gletscher. Jedoch aufgepasst, oft fehlt auch in großer Höhe das prächtige Weiß und die Gletscherspalten verstecken sich unter einer gefährlich dünnen Schneedecke. Bei Touren wie auf den Dachstein, Stubacher Sonnblick oder auf die Wildspitze darf daher ein Seil nicht fehlen. Neben dem Seil sind auch Karabiner, Eisschrauben, Schnüre sowie ein Gurt mitzunehmen, die allesamt schwer auf den Schultern lasten.

Mit dem Couloir Harness von Black Diamond gelingt es Gewicht und Volumen der Gletscherausrüstung ein wenig zu reduzieren. Der spartanische Gurt bringt lediglich 215 g auf die Waage und hat im Packsack das Volumen einer geballten Faust.

Couloir Harness von Black Diamond
Foto: Sophie Kirchner
Fertig zum Anseilen

Weniger ist (nicht immer) mehr

Das Material des Couloir Harness ist ausgesprochen dünn, die wasserabweisenden Eigenschaften stellen sicher, dass der Gurt in Kontakt mit Schnee nicht an Gewicht zulegt. Über innovative Befestigungsmöglichkeiten können die Eisschrauben fixiert werden, sodass diese beim Gehen oder bei der Abfahrt nicht lästig umherschaukeln. Die zwei Materialschlaufen sind leider sehr minimalistisch und umständlich zu bedienen. Die normativen Anforderungen an die Sicherheit werden natürlich erfüllt.

Das An- bzw. Ausziehen des Couloir Harness gelingt verblüffend einfach: Bauchgurt um die Hüfte legen, die Beinschlaufen zwischen den Beinen nach oben führen und den Anseilring mit dem Gurt verbinden. Abschließend werden die zwei Schnellverschlüsse an den Beinschlaufen zugemacht. Das Ganze ist in einer Minute erledigt und kann mit angeschnallten Ski oder Steigeisen durchgeführt werden.

Fazit: Ein außerordentlich praxistauglicher Ausrüstungsgegenstand und eine sinnvolle Möglichkeit den Rucksack bei Gletschertouren zu entlasten!

Couloir Harness von Black Diamond
Foto: Sophie Kirchner
Mit dem Couloir Harness am Gletscher unterwegs

Infos

Preis: € 65

Gewicht: 215 g

Größen: XS bis XXL

 

Wertung

An- und Ausziehen: ★★★★★

Funktion: ★★★★

Verarbeitung: ★★★★★

www.blackdiamondequipment.com

 

Mehr zum Thema

Gerald Valentin
Produkt der Woche

Valentins Favoriten

Gerald Valentin ist Bergwelten-Cheftester. Als Salzburger Landesgeologe, als Berg- und Skiführer weiß er genau, welche Ausrüstung am Berg besteht. Die Berge sind nicht nur sein Arbeitsumfeld, sondern auch seine Leidenschaft. Für uns nimmt er jede Woche ein neues Produkt genau unter die Lupe. Seine Favoriten stellt er hier kritisch analysiert in Wort und bewegtem Bild vor.

Bergwelten entdecken