Über Alpweiden am Fuss des Hohgant
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 760 hm
- Abstieg
- 735 hm
- Max. Höhe
- 1.452 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Das Hohgantmassiv ist ein sieben Kilometer langer Gebirgstock der Emmentaler Alpen. An seiner Nordseite, unterhalb der mächtigen Fluhbänder, führt diese Wanderung im wechselnden Auf und Ab, über steinige Alpsträsschen und schmale Weidepfade sowie weglose Alpweiden von Innereriz nach Kemmeriboden.
Die Tour (1.452 m) im Herzen des Emmentals im Kanton Bern verläuft fast ausschließlich auf Naturwegen und bietet geschützte Hochmoore, einsam gelegene Berghöfe und als Finale eine beeindruckende Flusslandschaft. Voraussgesetzt das Wetter spielt mit, denn bei Regen, Nebel oder Schnee sollte man diese Tour im Grenzgebiet vom Emmental zum Berner Oberland nicht gehen.
Der altehrwürdige Landgasthof Kemmeriboden-Bad, der bereits in der 6. Generation geführt wird, lädt zum Abschluss der Tour zur Einkehr mit erlesenen Köstlichkeiten und regionalen Spezialitäten ein.
Wer Zeit genug hat, kann noch auf dem Tagebuch-Rundweg den Spuren der Kemmeriboden-Geschichte nachgehen.
Anfahrt
Von Interlaken kommend Route 11, Route 6, A8 und A6 bis Alte Bernstrasse in Steffisburg nehmen. Zulgstrasse, Schwarzeneggstrasse, Bach, Kreuzweg, ... und Kleiner Scheidzaun bis Säge in Eriz fahren.
Parkplatz
Beim Gasthaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Thun mit dem Bus (Linie 41) zur Endstation Säge in Innereriz fahren.