
Ein besonders erlebnisreicher Aufstieg zur Hollandiahütte auf 3.234 m Höhe, in der Lötschenlücke am Grossen Aletschfirn, einer herrlichen Bergwelt im Unesco-Weltnaturerbe. Hier befindet man sich im Herzen der Eiswelt der Berner Alpen.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg
Wandern · Tirol Wanderung zum Brandenburger Haus von Vent im Ötztal Wandern · Wallis Wanderung zur Cabane de la Dent Blanche von Férpècle Wandern · Bern Wanderung zur Silberhornhütte von Stechelberg
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h

Die Tour verspricht ein einmaliges Gletscher- und Bergerlebnis.
Wegbeschreibung
Der Hüttenzustieg zur Hollandiahütte (3.234 m) beginnt in Blatten. Über Eisten wandert man nach Kühmatt, einem bekannten „Wallfahrtsort" zur Maria-Heimsuchung. Der Weg führt nun über Weideböden zur Fafleralp. Der markierte alpine Steig führt ab der Fafleralp an den Alphütten von Guggistafel vorbei zum Guggisee.
In 2.108 m Höhe leitet eine Brücke über den vom Jägigletscher gespeisten Anenbach hinweg und die Route steigt etwas kräftiger an. Von der Anenhütte aus kann man die Aussicht auf das gesamte Lötschental und die eindrückliche Gletscherwelt erleben.
Ab der Anenhütte beginnt der Aufstieg zur Lötschenlücke. Am Ende des Bergpfades steigt man in den Langgletscher ein, quert ihn zur Mitte und steigt unter den steilen Felswänden des Schinhorns, die sich auf den Gletscher absenken, zur weithin sichtbaren Lötschenlücke auf.
Wie ein Adlerhorst klebt die Hollandiahütte auf 3.234 m an den Felsen, die man wenig später erreicht.
Anfahrt und Parken
Von Goppenstein aus fährt man ins Lötschental, vorbei an den Dörfern Ferden, Kippel, Wiler bis nach Blatten, bei der alten Post.
Alternativ von Norden oder Osten über den Grimselpass bzw. Rhonegletscher (Andermatt) nach Gampel und weiter wie oben.
Parkplatz bei der alten Post in Blatten (gebührenpflichtig) parken.
Ab Gampel/Steg bzw. Goppenstein fährt das Postauto stündlich nach Blatten zur Haltestelle Blatten - Post.
dem Bergwelten Club!
Wandern · Vorarlberg Kleinlitzner Wandern · Wallis Tour Monte Rosa - Matterhorn - Etappe 1: Zermatt - Theodulpass