16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

Romy für Bergwelten-Doku „Mount Everest – Der letzte Schritt"

• 12. April 2019
2 Min. Lesezeit

Reinhold Messners dritte Regiearbeit „Mount Everest – Der letzte Schritt“ hat am 11. April 2019 die Romy (österreichischer Film- und Fernsehpreis) für die beste TV-Dokumentation erhalten. Anlässlich dieser Auszeichnung zeigt ServusTV die Bergwelten-Doku am Montag, den 15. April 2019!

Romy macht Messner stolz

Die Bergwelten-Doku „Mount Everest - Der letzte Schritt“ ist die dritte Regiearbeit von Reinhold Messner für ServusTV. Der Gewinn der Romy für die beste TV-Dokumentation erfüllt den 74-Jährigen mit Stolz: „Ich bin sehr dankbar, dass ich in späten Lebensjahren von ServusTV die Möglichkeit bekommen habe eine neue Erzählform auszuprobieren. Filme machen ist die komplexeste und schwierigste Art des Erzählens und bereichert mein Leben ungemein." Für Bergwelten-Chef Hans-Peter Stauber ist die Romy die Bestätigung seiner Philosophie: „Bei Bergwelten ist es stets unser Anspruch Dokumentationen von höchster Qualität herzustellen. Deshalb ist es eine große Ehre, diese Romy zu gewinnen. Es ist einfach großartig, gemeinsam mit den besten Alpinisten Filme machen zu können.“ 

Anzeige
Anzeige
Mount Everest
Foto: Peter Habeler
Mount Everest

Der Film

Am 8. Mai 1978 wurde in Nepal eine neue Ära des Alpinismus eingeläutet: Reinhold Messner und Peter Habeler erreichten den Gipfel des 8.848 m hohen Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff. Exakt 40 Jahre danach erzählen die beiden Pioniere in einer Spezial-Ausgabe von Bergwelten auf ServusTV von ihrer Sternstunde. Die spektakuläre Dokumentation „Mount Everest – Der letzte Schritt“ verrät die Idee hinter dem waghalsigen Abenteuer, schildert die Vorbereitungen und zeigt die dramatische aber letztlich geglückte Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt ohne Unterstützung durch künstlichem Sauerstoff. „Mir war klar, das Ganze geht nur mit einem einzigen Bergsteiger weltweit – mit Peter Habeler. Wir waren eine Zweckgemeinschaft, die aber hundertprozentiges Vertrauen ineinander hatte“, erinnert sich Messner zu Beginn des Films, der gleichzeitig seine dritte Regiearbeit für ServusTV ist.

Dreharbeiten zu Everest
Foto: ServusTV
Während den Dreharbeiten zu „Mount Everest – Der letzte Schritt“

Beliebt auf Bergwelten

Aufbauend auf die vielfach ausgezeichnete Dokumentation des legendären Berg- und Abenteuerfilm-Regisseurs Leo Dickinson zeigt Messners Film neue, aufwendig gedrehte Szenen vom dramatischen Weg auf das Dach der Welt, die man 1978 schon aus rein logistischen Gründen unmöglich filmen konnte. In den Hauptrollen: Messners Sohn Simon (der seinen Vater spielt) und dessen Freund Philipp Brugger, der Peter Habeler verkörpert. 

Damit der Film so authentisch wie möglich ist, wurde nicht elektronisch gefilmt, sondern wie bei den Originalaufnahmen vor 40 Jahren auf 16 Millimeter gedreht. Auch die Outfits sind Originale von 1978.

Auch beliebt

Dreharbeiten am Mount Everest
Foto: ServusTV / Tabea Baur
Dreharbeiten am Mount Everest

TV-Tipp

ServusTV zeigt die packende Doku von Reinhold Messner am Montag, den 15. April um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken