Via Sacra - Etappe 3 - Variante A: Lilienfeld - Annaberg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 29 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- 216 hm
- Max. Höhe
- 372 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die dritte Etappe der Via Sacra führt - in der Variante A - von Lilienfeld im Mostviertel in Niederösterreich über Schrambach, Freiland und Lehenrotte nach Annaberg am Annaberg Pass auf 982 m.
Insgesamt eine lohnende Variante der dritten Etappe der Via Sacra durch die Gutensteiner Alpen.
💡
Sehenswert auf dieser Etappe sind die Pfarrkirchen Lehenrotte und Türnitz, die Kapelle Siebenbrünn mit Pilgerbrunnen und die Wallfahrtskirche Annaberg.
- Das Otto-Kandler-Haus (1.195 m) am Gipfel des Hohensteins zwischen Lilienfeld und Kirchberg/Pielach ist ein beliebtes Ziel im Rahmen von Ausflügen und Wanderungen in den Türnitzer Alpen. Die Hütte ist zudem ein Stützpunkt am Mariazeller Weitwanderweg 06 vom Nebelstein nach Mariazell. Das Otto-Kandler-Haus ist einfach und zweckmäßig ausgestattet und hat sich seinen nostalgischen Charme bewahrt. Zu Essen gibt es solide Hausmannskost und Mehlspeisen – gleich zwei Terrassen bieten herrliche Panorama-Ausblicke über das Alpenvorland bis zum Hochgebirge. Das Otto-Kandler-Haus trägt das Umweltgütesiegel des Alpenvereins und gehört zu den Niederösterreichischen Bergerlebnishütten. Jeweils am 1. Mai findet das traditionelle „Hütten-Opening“ nach der Winterpause statt; zum Saisonabschluss Ende Oktober wird eine stimmungsvolle Bergmesse gefeiert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Annaberger Haus liegt am Tirolerkogel (1.380 m) oberhalb der Ortschaft Annaberg in Niederösterreich. Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort im Rahmen von Familienausflügen, Wanderungen und Skitouren. Im Winter befindet sich das Haus direkt an einer Rodelbahn, einem rasanten Abfahrtsspaß für die gesamte Familie steht somit nichts im Wege.Auch ein Besuch der imposanten Falkenschlucht ist empfehlenswert. Schon allein wegen der herrlichen Aussicht lohnt sich dieser Ausflug. Schneeberg, Hochschwab, Ötscher und die Gesäuseberge können von hier aus bewundert werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet