Via Sacra - Etappe 2: Kaumberg - Lilienfeld
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 9:30 h
- Länge
- 32,6 km
- Aufstieg
- 1.109 hm
- Abstieg
- 1.203 hm
- Max. Höhe
- 782 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die zweite Etappe der Via Sacra führt von Kaumberg im Waldviertel in Niederösterreich durch die Gutensteiner Alpen nach Lilienfeld.
Der höchster Punkt wird dabei auf der Ruine Araburg mit 782 m, in unmittelbarer Umgebung von Kaumberg, erreicht.
Entlang der Pilgerrouten können folgende Kirchen besichtigt werden: Stadtpfarrkirche zum heiligen Andreas in Hainfeld, Pfarrkirche des heiligen Veit in St. Veit, Kirche „St. Johann an der Traisen“, Zisterzienserstift Lilienfeld. Aber auch die beiden Museen, das Geologisches Freilichtmuseum „St. Veiter Steingarten“ und das Bezirksheimatmuseum mit Zdarsky-Skimuseum können besucht werden.
Anfahrt
Wiener Außenring - Autobahn, Abfahrt Alland - B 18 Altenmarkt - Kaumberg. Oder A1 St. Pölten - B 20 bis Traisen - B 18 Hainfeld - Kaumberg. Rückfahrt zum Ausgangspunkt ab Annaberg mit dem Postautobus, der nach Wien/Südtiroler Platz fährt.
-
Die Hainfelder-Hütte liegt auf 922 m Seehöhe am Gipfel des Kirchenberges an der Grenze von Kleinzell zu Hainfeld. Die Umgebung ist geprägt von üppigen Waldern und einzelnen Lichtungen. Vom Gipfel des Kirchberg, wo sich die Hütte befindet, hat man eine schöne Aussicht auf die umliegende Landschaft.Die Hütte ist von Hainfeld oder auch den Nachbargemeinden Ramsau und Kleinzell auf gemütlichen Wanderwegen erreichbar und für Familien geeignet. Die Hainfelder Hütte wird auch im Winter regelmäßig von Winterwanderern und Skitourengehern besucht. Die Hütte ist als Tagesausflugsziel oder als Naherholungsort äußerst beliebt, so liegt sie auch am Weg des Drei-Hütten -Rundwanderweges. Errichter, Eigentümer und Betreiber der Hütte ist die Sektion Hainfeld des Österreichischen Touristenklubs.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Im niederösterreichischen Mostviertel nahe Lilienfeld befindet sich die kleine, aber kulinarisch sehr feine Lilienfelder Hütte (956 m), nicht weit vom einzigen Skilift, der auf den Lilienfelder Hausberg, den Muckenkogel führt. Der Lift überquert den felsigen Fallgraben, durch den der Muckenkogel auch zu Fuß über den so genannten Wasserfallsteig erreichbar ist.Die Bergstation des Liftes befindet sich in der Nähe des Almgasthauses Klosteralm in 1.067 m, etwas weiter unten steht die Lilienfelder Hütte. Für Wanderer, im Winter für Skifahrer, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Rodler ist sie ein lohnendes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet