Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 4: St. Aegyd/Neuwalde/Gscheid - Mariazell
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 27,7 km
- Aufstieg
- 1.029 hm
- Abstieg
- 733 hm
- Max. Höhe
- 1.022 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die vierte Etappe des Wiener Wallfahrerweges 06 führt von St. Aegyd bzw. vom Gscheid in Niederösterreich durch das schöne Walstertal mit dem Hubertussee durch die Mürzsteger Alpen bis zum Ziel des Pilgerweges, nach Mariazell.
💡
Die kleine Bruder Klaus-Kapelle in der Walster lädt zum Verweilen ein. Außerdem erläutert der Arthur Krupp-Denkmäler-Weg Wissenswertes über die Industriellenfamilie Krupp, die den Hubertussee angelegt hat.
Am Hubertussee lädt das als „Buchtelwirtin“ bekannt Gasthaus Reininger zur Einkehr ein.
Anfahrt
A1 Ausfahrt St.Pölten Süd- rechts auf B20 Richtung Mariazell- St. Aegyd/Neuwalde
-
Das Gebiet rund um diese auf der Grabenalpe (Region Türnitzer Alpen/Niederösterreich) gelegene Hütte gilt im Sommer als herrliches Wandergebiet, in dem auch Mountainbiker ihren Spaß haben, wenngleich es keine offizielle Strecke gibt.Im Winter ist die Region ein Geheimtipp für Skitourengeher, die mehrere, auch anspruchsvolle Tiefschneehänge wie etwa jene vom Türnitzer Höger (1.372 m) zurück zur kinderfreundlichen Hütte vorfinden. Der Talort ist Hohenberg.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Zdarskyhütte auf dem Traisenberg in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich verdankt ihren Namen dem Skipionier Mathias Zdarsky, der im Jahr 1905 den weltweit ersten Skitorlauf veranstaltete. Die Hütte ist ein beliebtes Ausflugsziel und wird auch gern von Schulklassen besucht.Im Winter kann man in der näheren Umgebung lohnenswerte Skitouren und Schneeschuhwanderungen unternehmen. Von St. Aegyd am Neuwalde führt der „Natur-erleben-Wancurasteig“ auf die Hütte: An zehn Stationen wird Kindern auf spielerische Art und Weise die Natur entlang des Weges erklärt.Jeweils am letzten Wochenende im August ist die Zdarskyhütte das Ziel eines Berglaufs für Läufer und Moutainbiker.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet