
Die vierte Etappe des Wiener Wallfahrerweges 06 führt von St. Aegyd bzw. vom Gscheid in Niederösterreich durch das schöne Walstertal mit dem Hubertussee durch die Mürzsteger Alpen bis zum Ziel des Pilgerweges, nach Mariazell.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Steiermark Mariazeller Gründerweg, Etappe 6: Von Aflenz Kurort nach Gußwerk 
Wandern · Niederösterreich Ötscher-Rundwanderweg - Etappe 2: Von St. Anton an der Jeßnitz nach Lackenhof 
Wandern · Niederösterreich Vorderötscher und Hintere Ötschergräben
Strecke: über 20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: über 8 h
Die kleine Bruder Klaus-Kapelle in der Walster lädt zum Verweilen ein. Außerdem erläutert der Arthur Krupp-Denkmäler-Weg Wissenswertes über die Industriellenfamilie Krupp, die den Hubertussee angelegt hat.
Am Hubertussee lädt das als „Buchtelwirtin“ bekannt Gasthaus Reininger zur Einkehr ein.
Wegbeschreibung
Von St. Aegyd kann man direkt über Kernhof zum Gscheid gelangen. Man folgt dem Rundwanderweg über den Rubesfang - Achtung, hier geht man den Rundwanderweg gegen die Beschilderungsrichtung -, oder über das Weißenbachtal und das Luegg. Letztere Variante ist landschaftlich sehr reizvoll und man entgeht vor allem den etwas stärker befahrenen Straßen.
Vom Gscheid weiter muss man leider ein Stück auf der Straße wandern, bevor man wieder auf eine Forststraße abzweigen kann. Über den Krumbachsattel gelangt man so ins Walstertal, wo der Falkenschluchtweg von Türnitz einmündet.
Der Weg führt nun entlang des romantischen Hubertussee, ein von der Industriellenfamilie Krupp künstlich angelegter See, der heute ein Paradies für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten ist. Am Nordufer des Sees steht die Bruder-Klaus-Kirche.
Nach rund 30 Minuten nach der Bruder-Klaus-Kirche zweigt die schönste Wegvariante aus dem Waltsertal ab. Über den mäßig steilen Anstieg zum Habertheuersattel gelangt man zum Sebastianiweg, auf dem man direkt zur Mariazeller Gnadenkirche gelangt. Damit hat man das Ziel des Wiener Wallfahrerweges erreicht.
Anfahrt und Parken
A1 Ausfahrt St.Pölten Süd- rechts auf B20 Richtung Mariazell- St. Aegyd/Neuwalde
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Reichenau Flackl - Wirt 
Werbung Österreich, Mariazell Gasthof Mooshubenwirt 
Werbung Österreich, Texing Burg Plankenstein Werbung Österreich, Annaberg Gasthof Meyer 
Werbung Österreich, Edlach an der Rax Therapiesalon im Wald


Wandern · Niederösterreich Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 2 - Variante A: Kaumberg - Rohr im Gebirge 

Wandern · Oberösterreich Donausteig-Nordroute, Etappe 16 (G8): Von Waldhausen nach Grein 

Wandern · Steiermark Styrian Iron Trail - Etappe 7: Von der Sonnschienalm nach Vordernberg 

Wandern · Oberösterreich Donausteig-Südroute, Etappe 15 (G8): Von Waldhausen nach Grein


