Dachstein Rundwanderweg - Etappe 1: Vom Gosausee zur Hofpürglhütte
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 12,2 km
- Aufstieg
- 1.096 hm
- Abstieg
- 315 hm
- Max. Höhe
- 1.700 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Diese erste Etappe beginnt am Gosausee und führt hinauf zur Hofpürglhütte. Auf den knapp zwölf Kilometern sind etwa 1.100 Hm bergauf und 315 Hm bergab zu schaffen. Dafür muss man fünf bis sechs Stunden Gehzeit einplanen.
💡
Der Parkplatz am Gosausee ist kostenlos. Der Startpunkt dieser Rundwanderung ist aber auch mit dem Bus erreichbar.
Anfahrt
Von Gosau auf der Gosauer Bezirksstraße L1291 in zehn Minuten bis zum Parkplatz Gosausee
Parkplatz
Parkplatz Gosausee
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Gosau mit dem Bus bis zum Parkplatz Gosausee
-
Die Gablonzer Hütte (1.550 m) liegt am Gosaukamm unterhalb des Donnerkogels auf der Zwieselalm. Und im Skigebiet Dachstein West. Wir sind hier im Dachsteingebirge. Der Standort macht die von Petra und Renaldo Lipp-Auinger bewirtschaftete Hütte im Sommer und Winter zu einem beliebten Ziel. Bei ihm ihnen kehren Wanderer, die auf den Donnerkogel, Bergsteiger, die Richtung Dachstein oder Großer Bischofsmütze unterwegs sind, Skitouren-Geher, Alpin-Skifahrer und Snowboarder ein. Und auch Menschen, die ein wenig Bergluft schnuppern wollen, Zustiege lieber mit Gondeln und Liften machen, nicht weit gehen wollen, alpine Panoramen lieben und sehr gut essen wollen, sind bei Lipp-Auinger an der richtigen Adresse. Von der Hütte aus lässt sich der Gosaukamm durchstreifen. Und dessen höchster Gipfel, die Große Bischofsmütze, besteigen. Jene, die lange Touren lieben, können von der Hütte in Richtung Dachsteinmassiv aufbrechen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Unterhalb der imposanten Bischofsmütze mit ihrem charakteristisch gezackten Rücken liegt die Hofpürglhütte (1.705 m) hoch über dem Salzburger Ort Filzmoos im westlichen Teil des Dachstein-Gebirges. Wobei der Begriff Hütte ein wenig untertrieben scheint, vielmehr thront dieses Schutzhaus gleich einem Schloss inmitten dieses Bergsteiger- und Kletterparadieses, in dem sich größere Touren verschiedenster Schwierigkeitsgrade ins Dachsteingebirge und auf den Gosaukamm in Angriff nehmen lassen. Die Schwierigkeitsgrade beginnen bei 1 (für Kinder und Anfänger) und enden erst bei 9 lt. UIAA. Wegen der leichten Erreichbarkeit kommen auch zahlreiche Tagesgäste und Wanderer – es gibt hier oben sehr schöne Rundwanderwege – und genießen die gute Küche und das eindrucksvolle Panorama mit Blick auf die Niederen und Hohen Tauern bis hin zum Großvenediger. Im Winter lockt das Gebiet Skitourengeher sowie Schneeschuhwanderer, zumal die Hütte auch über einen unversperrten Winterraum und somit über Übernachtungsmöglichkeiten verfügt. Spielt das Wetter nicht mit, bietet die Hütte im Inneren eine Kletterwand und einen Boulderraum. Ein Klettergarten befindet sich in unmittelbarer Hüttennähe.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet