Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abo

Werbung

Werbung

6­-Seen­-Wanderung Tauplitzalm

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

15,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.650 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

611 hm

Abstieg

Abstieg

611 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die familienfreundliche 6-Seen-Wanderung auf der wunderschönen Tauplitzalm im Auseerland bietet unvergessliche Ausblicke auf den Grimming und verzaubert mit üppiger Flora und Fauna inmitten einer beeindruckenden Berg- und Seenwelt des Salzkammergutes.

Start und Ende der Tour ist die Talstation der Tauplitzer Bergbahnen. Auf insgesamt 14 Kilometern und 460 Höhenmetern führt die Wanderung durch eine der reizvollsten Hochgebirgslandschaften der Steiermark. Die Route ist gut markiert, landschaftlich abwechslungsreich und bietet zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Für Familien oder weniger geübte Wanderer gibt es mehrere Möglichkeiten, den Weg abzukürzen oder über die gut ausgebaute Plateaustraße zurückzukehren.

Die sechs Seen im Überblick:

- Krallersee: Ein dunkler Moorsee am Fuße des Lawinensteins – geheimnisvoll und ruhig gelegen.
- Großsee: Der zweitgrößte See der Tauplitzalm, eingebettet zwischen Schneiderkogel und Traweng.
- Märchensee: Romantisch gelegen, nur wenige Gehminuten nördlich des Großsees.
- Tauplitzsee: Klein, aber idyllisch – oft von Alpenblumen umgeben.
- Steirersee: Der größte See der Runde mit eindrucksvollem Blick auf den Sturzhahn.
- Schwarzensee: Der östlichste See der Tour – ruhig, klar und ein stimmungsvoller Abschluss der Wanderung.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

  • Bergsee am Weg

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer die volle Schönheit der Tauplitzalm erleben möchte, startet früh – besonders am Wochenende. In den Morgenstunden spiegeln sich die umliegenden Gipfel im stillen Wasser des Krallersees und des Steirersees.

An heißen Sommertagen locken der Großsee und der Märchensee als erfrischende Möglichkeiten für eine Abkühlung.

Wer sich nach einem eindrucksvollen Tag am Berg nach einer Einkehr sehnt,  sollte das Hollhaus auf der Tauplitzalm besuchen. Die Hütte bietet neben der Möglichkeit zur Übernachtung auch steirische Spezialitäten wie z.B. Kasnocken und originalen Steirerkäse.

Weitere Einkehrmöglichkeiten sind die Grazerhütte, dasLinzer Tauplitz-Hausoder dieThürlhütte.

Für Familien oder weniger geübte Wanderer gibt es mehrere Möglichkeiten, die Route abzukürzen oder über die gut ausgebaute Plateaustraße zurückzukehren.

Linzer Taublitzhaus
Österreich, Tauplitz
Linzer Tauplitz-Haus
Die Grazerhütte
Österreich, Bad Mitterndorf
Grazerhütte

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist bei der Talstation der Tauplitzer Bergbahnen im Ort Tauplitz. Von hier bringt einen der Sessellift bequem auf 1.600 m auf das Hochplateau der Tauplitzalm.

Nun in westliche Richtung bis zum Krallersee, ein dunkler Moorsee, der am Fuße des 1.996 m hohen Lawinensteins liegt und an dessen Ufern Libellen, Frösche und viele andere Biotop-Bewohner zu sehen sind.

Der Weg führt nun weiter Richtung Osten, vorbei am Schnittlauchmoos zum Großsee. Hier kann man die Enten füttern und etwas verweilen, bevor man den nur ein kleines Stück nördlich gelegenen Märchensee besucht.

Anschließend wandert man ein weiteres Stück in Richtung Osten am Naturfreundehaus Tauplitz vorbei zu einem weiteren Moorsee, dem Tauplitzsee.

Nun geht es weiter zum Aussichtspunkt „Steirersee-Bankerl". Von hier aus hat man einen grandiosen Ausblick zum Sturzhahn (2.031 m) sowie auf den wundervoll grün schimmernden Steirersee.

Ist man bei den Steirerseehütten angekommen, welche übrigens auch mit dem Kinderwagen leicht erreichbar sind, geht man weiter entlang dem Südufer des Steirersees bis zum Schwarzensee und zur Leistenalmhütte östlich des Sees. Für kälteunempfindliche Wanderer bietet sich ein Bad im glasklaren Wasser an.

Rückweg
Für den Rückweg zur Bergstation Tauplitzalm kann man entweder den selben Weg retour nehmen und man trifft somit auf etwa halber Strecke auf den Ausgangspunkt, oder man wandert über die Südufer des Steirersees und Tauplitzsees zum Start- und Zielpunkt dieser wundervollen Wanderung.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Wien:
Auf der S6 in südwestlicher Richtung bis Leoben fahren, dann auf der B113 bis Selzthal und weiter auf der B145 bis zur Tauplitzalm

Von Graz:
Auf der A9 in nordwestlicher Richtung bis Liezen fahren und dann auf der B145 bis zur Tauplitzalm.

Parkplatz

Parkplätze sind bei der Talstation der Tauplitzbahn vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Graz oder Linz aus fährt man mit dem Zug bis Stainach-Irdning. Dort umsteigen in den Regionalzug Richtung Bad Mitterndorf/Tauplitz. Vom Bahnhof Tauplitz sind es etwa 10 bis 15 Minuten zu Fuß bis zur Talstation der Tauplitzbahn.
In der Hauptsaison verkehren auf der Strecke auch Shuttlebusse.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen