
Diese Etappe des Weitwanderweges Fuschl-, Wolfgang- und Mondsee startet bei der Schiffsanlegestelle Fürberg. Von dort geht es beim Schloß Hüttenstein vorbei zum Gasthof Batzenhäusl, wo sich eine Stärkung lohnt. Hinauf auf den Almkogel, von dem man eine herrliche Aussicht zum Mondsee, zum Irrsee und hinein bis ins Salzburger Voralpenland hat. Und über den Gasthof Drachenwand schließlich zum Etappenziel Mondsee, wo man sich an heißen Tagen von den Strapazen erfrischen kann.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Steiermark Zu den Seen der Tauplitzalm 
Wandern · Bayern Högl 
Wandern · Oberösterreich BergeSeenTrail - Etappe 13: Hallstatt - Bad Aussee
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Der Gasthof Batzenhäusl wurde von Severin Corti zum Slow-Food Restaurant ausgezeichnet.
Wegbeschreibung
Diese Etappe des Weitwanderweges Fuschlsee, Wolfgangsee und Mondsee startet bei der Schiffsanlegestelle Fürberg. Von dort wandern wir nach oben Richtung der Ortschaft Winkl, wo wir beim Europakloster Gut Aich vorbeikommen. Am Waldrand entlang erreichen wir danach das Schloss Hüttenstein und den Krottensee, einen der 76 Seen im Salzkammergut.
Wir überqueren beim Gasthof Batzenhäusl (letzte Einkehrmöglichkeit für etwa 3h) die Bundesstraße und wandern durch ein von Wiesen geprägtes Tal mit dem Namen Zeppezau. Am Ende des Tales beginnt der Anstieg zur Obenauer Alm (nicht bewirtschaftet). Etwa am höchsten Punkt der Alm befindet sich rechts neben dem Wanderweg eine Quelle, die unter einem Baum entspringt. Wir folgen dem Weg und haben nun das steilste, aber kurze, Stück der heutigen Wanderung vor uns. Der knackige Anstieg führt uns durch den Wald bis zu einer Kreuzung mitten im Wald. Wir biegen nach links ab, stetig leicht ansteigend auf einem Waldweg Richtung Almkogel. Nach etwa 500m geht der Waldweg in einen felsigen Wanderweg über.
In Kürze erreichen wir eine exponierte Stelle, welche einen fantastischen Blick über den Mondsee hin zu Attersee freigibt. Nun sind es noch wenige Meter bis zum Zwischenziel, dem Almkogel, auch dem höchsten Punkt der heutigen Wanderung. Wir genießen die Aussicht über Mondsee bis hin zum Irrsee und ins Salzburger Voralpenland, bevor wir uns an den Abstieg machen. Der Abstieg vom Almkogel führt auf einem Wanderweg in stetigen Serpentinen hinab, bis wir den Klausbach erreichen. Diesen überqueren wir und halten kurz bei der Theklakapelle inne. Nach wenigen hundert Metern haben wir nun den Gasthof Drachenwand erreicht, wo wir uns eine Stärkung verdient haben.
Der Weg führt nun entlang von wenig befahrenen Güterwegen bzw. auf ausgewiesenen Geh- und Radwegen durch die Ortschaft Schwarzindien am Mondsee, danach entlang des Seeufers bis zu unserem Etappenziel in den Ort Mondsee.
Anfahrt und Parken
Auf der A1 bis Ausfahrt Mondsee und danach auf der B154 bis Fürberg.
Hotel Fürberg, bzw. bei der Schiffsanlegestelle Fürberg
Im Rahmen des Weitwanderweges rund um Fuschlsee, Wolfgangsee und Mondsee legen Sie mit dem Schiff bei der Schiffsanlegestelle Fürberg an und starten Sie hier Ihre Wanderung
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Bad Ischl Hotel Goldener Ochs 
Werbung Österreich, Sankt Wolfgang Hotel Seevilla Wolfgangsee 
Werbung Österreich, Annaberg LANDHOTEL Salzburger Dolomitenhof 
Werbung Österreich, Strobl Bergrose Hideaway 
Werbung Österreich, Nußdorf am Attersee Hotel Aichinger


Wandern · Salzburg BergeSeenTrail - Etappe 9: Strobl - Bad Ischl 

Wandern · Oberösterreich Genuss am Almfluss, Etappe 4: Von Grünau im Almtal bis zum Almsee 

Wandern · Oberösterreich Vom Attersee über den Haleswiessee nach Strobl 

Wandern · Bayern SalzAlpenSteig - Etappe 5: Ruhpolding – Inzell