Traunstein von Gmunden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 5:18 h
- Länge
- 7,4 km
- Aufstieg
- 1.150 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.691 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Landschaftlich beeindruckende und überaus lohnende Halbtageswanderung auf einen der schönsten Berge im Oberösterreichischen Salzkammergut und der gesamten Region. Erst geht es entlang des Traunseesufers und später über Forstwege durch den Wald. Dann führt die Wanderung über den versicherten Maieralm Steig (Nr. 412) in den Oberösterreichischen Voralpen schließlich auf den Gipfel (1.691 m) dieses sagenumwobenen Berges. Von oben hat man an sonnigen Tagen einen genialen Weitblick auf die Berge des Salzkammergutes, auf das Dachsteinmassiv und auf weite Teile Oberösterreichs und des Salzburger Landes.
Wer oben angekommen Hunger verspürt, der sollte in der Gmundner Hütte einkehren und bei wunderschöner Aussicht auf zahlreiche Gipfel und Seen der Region seine Jause genießen.
Anfahrt
mit dem Auto
Westautobahn A1 Wien - Salzburg - Abfahrt Steyrermühl B 144 Richtung Gmunden oder Regau B 145 Richtung Gmunden, 7 km Autobahnanschluß event. auch Autobahnabfahrten Lindach und Vorchdorf möglich.
Von Deutschland aus auch über Passau auf der A 8 bis Knoten Wels, weiter auf der A8 bis zum Voralpenkreuz, dort auf A 1 Richtung Salzburg bis zu den oben genannten Ausfahrten.
Parkplatz
Parkplatz am Ostufer des Traunsees
Öffentliche Verkehrsmittel
mit der Bahn
Westbahn (Nr. 100) Salzburg - Wien über Attnang/Puchheim, Anschluß an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden oder von Deutschland über Passau nach Wels, umsteigen Richtung Attnang/Puchheim Anschluß an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden oder von Graz über Selzthal und Stainich Irdning nach Gmunden
- Der Traunstein (1.691 m) ist ein beliebter Gipfel im oberösterreichischen Salzkammergut, der jährlich tausende Wanderer anzieht. Der Hausberg der Gmundner bietet eine herrliche Fernsicht, die vom Böhmerwald bis zum Dachstein und an klaren Tagen bis zu den Hohen Tauern reicht.Einer der landschaftlich schönsten Klettersteige auf den Traunstein ist der versicherte Naturfreunde-Steig, der unmittelbar vor der Terrasse des Traunsteinhauses endet. Die Hütte befindet sich auf dem Traunkirchner Kogel des Traunsteinsteins auf einer Höhe von 1.580 m. In den Jahren 2013 und 2014 wurde das Traunsteinhaus umfassend renoviert und verbindet seither urige Gemütlichkeit mit moderner Architektur.Die steil abfallenden West- und Nordabstürze des Traunsteins sind ein Paradies für Kletterer, die hier Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden vorfinden. Wer nach dem Abstieg Erfrischung sucht, findet sie im Traunsee am Fuße des Berges.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die beliebte Gmundner Hütte (1.666 m) steht auf dem Fahnenkogel des Traunsteins hoch über dem Traunsee (Oberösterreich) und eröffnet seinen Besuchern ein einmaliges Panorama. Bergwanderer und Kletterer finden rund um den traditionsreichen Stützpunkt tolle Möglichkeiten.Zahlreiche Klettersteige stehen hier zur Verfügung – vor allem der Traunsee-Klettersteig (größtenteils D) verlangt viel Können und Kondition und sollte trotz seiner perfekten Sicherung nur von Sportkletterern und mit vollständiger Ausrüstung in Angriff genommen werden. Dafür führt er quasi direkt in den Biergarten der Gmundner Hütte.Der Einstieg des Traunsee-Klettersteigs befindet sich am Ende des Brandgrabens im oberen Teil des Hernlersteigs – insgesamt gilt es rund 1.250 Hm zu überwinden. Die Gmundner Hütte bietet rund ein Dutzend Betten und einige Matratzenlager zum Übernachten.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet