Durch das Tal der verwunschenen Schlösser: Eine kurze Wanderung in den Gurktaler Alpen vom Schloss Frauental nördlich von St. Veit in Mittelkärnten zu den Kraiger Schlössern. Highlights dieser Tour sind die verwachsenen Schlossteiche, die verfallenen Schlösser (Vorburg, Hoch- und Niederkraig) sowie das mitten im Wald stehende imposante Aquädukt, dass die Wasserversorgung zwischen Hoch- und Niederkraig diente.
Familientour Rundtour

Wandern · Kärnten Velden – Anbindung zur Kathreinkogel-Runde 
Wandern · Kärnten Turnersee Tour 
Wandern · Steiermark Dreibuchen-Reuterkogelrunde
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Aus Einsturzgefahr dürfen die Ruinen nicht betreten werden. Plätzchen in der nähe bieten dafür eine herrliche Aussicht.
Wegbeschreibung
Der Weg startet am Wasserschloss Frauenstein und geht über den Kraiger Schlösser Weg an den Schlossteichen vorbei zu den verfallenen Schlössern. Um diese herum und vorbei an einem imposanten Aquädukt fügt sich der Rundweg beim Schloss Frauenstein wieder zusammen.
Anfahrt und Parken
auf der A2 bis zur Ausfahrt Klagenfurt-Nord und weiter auf der Klagenfurter Schnellstraße S37 nach St. Veit an der Glan fahren. Auf der Völkermarkter Straße fährt man in Richtung des Stadtzentrums und weiter zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Über die Spitalgasse geht es aus der Stadt in den Hammergraben nach Dornhof/Obermühlbach und weiter nach Frauenstein.
beim Schloss Frauenstein
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Klagenfurt a.W. Hotel Sandwirth Werbung Österreich, Neumarkt Pöllauerhof Werbung Österreich, St. Blasen Gasthof Kirchmoar


Wandern · Kärnten Talwanderweg Maria Rain/Hollenburg 

Wandern · Kärnten Kitzelberg Tour - Klopeiner See 

Wandern · Kärnten Promenaden-Runde am Klopeiner See 

Wandern · Kärnten St. Margarethen-Runde
