Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Hofpürglhütte (1.705 m), unterhalb der imposanten Gipfel der Großen (2.458 m) und Kleinen Bischofsmütze (2.430 m) im westlichen Teil des Dachsteingebirges gelegen, gilt als idealer Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Wanderungen und Klettertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Für den Rückweg empfiehlt sich der Austriaweg über die Gablonzer Hütte, somit umwandert man in zwei Tagen den Gosauer Kamm. Herrliche Eindrücke sind bei dieser Tour vorprogrammiert.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parkplatz geht es Richtung See, kurz vor der Seeklausalm zweigt der Weg nach rechts ab und führt in den Wald. Nach zwei Karen erreicht man eine Kreuzung, bei der man den linken Weg wählt (Nr. 612) und in südöstlicher Richtung weiterwandert.

Leicht ansteigend führt die Wanderung an der nicht bewirtschafteten Scharwandhütte (1.348 m), einer Jagdhütte und der Kapelle bei der Hinteren Scharwandalm (1.568 m) vorbei durchs Ahornkar und der Eisgrube hoch zum Steiglpass (2.018 m), dem höchsten Punkt der Wanderung.

Der Abstieg zur Hofpürglhütte ist teilweise seilgesichert und erfordert Trittsicherheit.

Alternative Zustiege
Von Filzmoos aus über die Aualm (50 min) bzw. die Hofalmen; von Annaberg aus über die Mahdalm (2:35 h)

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Norden: Anreise Salzkammergut-Straße B145 über Bad Ischl bis Gosau-Steeg; weiter B166 bis Gosau.

Von Westen/Süden: Anreise Tauernautobahn A10; bei Golling-Abtenau bzw. Lammertal/Hüttau abfahren, weiter über Pass-Gschütt-Straße B166 bis Gosau.

Von Osten: Anreise über Ennstalstraße B320 bis Trautenfels, von hier aus über Salzkammergut Straße B145 und Pass-Gschütt-Straße B166 nach Gosau.

Ab Gosau über die Gosausee Bezirksstraße bis zum Vorderen Gosausee.

Parkplatz

Mehrere Parkplätze kurz vor dem Vorderen Gosausee

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Gosau (mit der Bahn bis Gosau-Steeg); mit Linienbus 542 zum Vorderen Gosausee.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel